Worin unterscheidet sich der 1. Weltkrieg von anderen Kriegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Krieg gab es zum ersten Mal Stellungskrieg, d.h. die kriegführenden Parteien lagen sich monatelang gegenüber, ohne dass eine Partei einen Sieg davontragen konnte.

Außerdem wurde im großen Stil Gas eingesetzt und es kamen zum ersten Mal Flammenwerfer zum Einsatz. Auch der Panzer, damals noch Tank genannt, kam zum ersten Mal in den Einsatz.

es war eben der aller-aller-erste WELT-Krieg. Das ist der Hauptunterschied, schätze ich. Ansonsten natürlich auch in technischer und taktischer Hinsicht, was aber eher nebensächlich ist. Danke für die Gute Frage :)

Vielleicht das er ein Grabenkrieg/Stellungskrieg war?