Worin unterscheidet sich der 1. Weltkrieg von anderen Kriegen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Krieg gab es zum ersten Mal Stellungskrieg, d.h. die kriegführenden Parteien lagen sich monatelang gegenüber, ohne dass eine Partei einen Sieg davontragen konnte.

Außerdem wurde im großen Stil Gas eingesetzt und es kamen zum ersten Mal Flammenwerfer zum Einsatz. Auch der Panzer, damals noch Tank genannt, kam zum ersten Mal in den Einsatz.

Im ersten Weltkrieg wurden keine Blitzkriege angewandt.

Blitzkrieg = Einkesselung der Gegner + Luftbombadierungen

30 jährige Weltkrieg ging länger

Im 2. Weltkrieg starben mehr Menschen und Juden, Roma und Sinti wurden verfolgt.

Im 1. Weltkrieg war der Anlass die Ermordung Franz Ferdinands, einem Verwandten des österreichischen Kaisers.

Es war ein Stellungskrieg (d.h. die verschiedenene Fronten bewegen sich kaum)

Besonderheit des 1 Weltkrieges: Benutzung erster chemischer Kriegsmittel,in diesem Fall für Deutschland