Worin liegt der Unterschied zw. einem digitalen und optischen Bildstabilisator und welcher ist zu empfehlen?

4 Antworten

wenn die Beleuchtung nicht ausreicht, nützt dir eventuell auch ein Bildstabilisator nichts. Selbst bei Benutzung eines Statives können Schlieren auftreten oder das Objekt unscharf werden wenn es sich bewegt und man keinen Blitz benutzt. Ansonsten ist ein optischer Bildstabilisator die bessere Wahl, da sich die Bildqualität dadurch nicht verschlechtert. Allerdings sind mechanische Lösungen teurer

Für Fotokameras ist allein ein optischer (bzw. mechanischer) Bildstabilisator sinnvoll.
Bei Videokameras kann ein soganennter "elektronischer Bildstabilisator" vor Wackelaufnahmen schützen. Dabei wird nur ein rechteckiger Teilbereich des Bildsensors für den aufgemommenen Film verwendet. Dieser Ausschnitt ändert je nach Wackelbewegung seine Position auf dem Chip. Nachteil: jede Einzelaufnahme des Films ist trotzdem verwackelt und bei ganz einfachen Kameras hat der Sensor gar keine Auflösungsreserven und das Bild muß durch Interpolation vergrößert werden, woduch es noch unschärfer wird.

Bessere Resultate liefert der aufwendigere optische Stabilisator, weil der sogenannte "digitale Stabilisator" eigentlich nur ein (rechnerischer) Trick ist, der aber die Bildqualität beeinträchtigt.

Optische Stabilisatoren sitzen manchmal im Gehäuse, sodass sie mit jedem Objektiv funktionieren, manchmal aber im Objektiv, sodass Du sie nur bei den natürlich teureren Objektiven mit eigenem Stabilisator zur Verfügung hast.

Unterschied von digitalen und analogen dvd Recorder?

Hallo wir wollen uns einen Dvd Recorder kaufen um auch mal was auf nehmen zu könnnen. Nun haben wir einen guten Angeboten bekommen der recht günstig ist was darin liegen soll das er analog ist und die neusten aber digital,... Doch wo liegt der Unterschied hat man Analog Nach Teile?

...zur Frage

Nikon Digital - I-TTL-Blitz an Kamera (D100) mit nur D-TTL möglich (abwärtskompatibel) und bleibt "Vorblitz"-Funktion erhalten?

Hallo allerseits,

vielleicht kann mir ein ja "alter Nikonianer" weiter helfen. :-)

Kann ich an einer älteren digitalen Nikon-Spiegelreflexkamera (D100), welche nur TTL oder D-TTL beherrscht, ein modernes Blitzgerät (Aufsatzblitz) betreiben, welches nur I-TTL-fähig ist betreiben? Und zwar so, daß der kleinste gemeinsame Nenner nicht "nur TTL", sondern D-TTL ist? Soll heißen, daß die Vorblitzfunktion aktiv ist, und nicht nur das nackige TTL mit den bekannten Nachteilen bei "digital"?

Weiter: Wird bei D-TTL die eingestellte Zoom-Brennweite (AF-S Nikkor DX) automatisch an den Blitz übertragen, damit dieser ebenfalls die entsprechende Streuung/Brennweite nachregelt? Funtioniert das auch in der Kombination D-TTL-Kamera (eben die Nikon D100) und einem modernen Blitz mit I-TTL?

Vielen Dank für Eure Antworten!

...zur Frage

Ist in der Nikon D5300 ein Bildstabilisator?

Servus Leute,

ich bin momentan am überlegen ob ich mir die Nikon D5300 kaufen soll. Wisst ihr zufällig ob sie im Body einen Bildstabilisator hat? Weil irgendwie finde ich dazu keine Angaben.

Gruß, Lord

...zur Frage

Metz Mecablitz 48 AF-1 digital kaputt helft mir! Firmware ändern Oly zu Canon?

Ich habe mir am 11.05.10 einen Metz Blitz gekauft und dieser ist jetzt kaputt gegangen das heißt er blitzt noch aber die difusator Klappe ist abgegangen, was sehr unpraktisch ist.

Meine frage/n ist jetzt ob ich das igendwie reparieren kann oder irgendwo einschicken kann möglichst günstig?!?

Zudem hab ich inzwischen eine Canon Kamera aber der Blitz ist für Oly/Panasonic da ich damals noch eine Olyumpus hatte und jetzt ist die 2. Frage ob ich einfach die Firmware für die Canon vers. auf meinen Blitz aufspielen kann und so umgehen kann einen neuen Blitz kaufen zu müssen???

Freue mich auf baldige antwort/en.

Liebe grüße Jack

...zur Frage

Wie schließt man ein Gerät mit digitalem Audioausgang an einen alten Verstärker an?

Hallo, ich bin dabei mir den Samsung ue32k5579 zu kaufen. Dieser Fernsehr hat leider nur einen Optischen Toslink Audioausgang. Das Problem ist, dass meine Anlage bzw der Verstärker kein Digitalen Eingang hat. Wie kann ich die Anlage trotzdem an den Fernsher anschließen? Wieviel muss man für einen Adapter bezahlen, und worauf muss man da achten? Geht dabei evtl Sounqualität verloren?

...zur Frage

SmartTv mit Stereoanlage verbinden

Ich hatte meine Stereoanlage (nur 2 chinch Anschluss) an meinem alten Fernseher angeschlossen. So konnte ich den Ton von der PS3, sowie den Ton vom TV selber über die Stereoanlage laufen lassen. Also zocken, filme schauen,fernsehen lief alles über meine Stereoanlage. Der Fernseher war mit einem 2 Chinch auf 2 Chinch kabel verbunden.

Jetzt habe ich einen neuen Fernseher, einen Samsung Smart Tv. Jetzt geht der Ton nicht mehr über meine Stereoanlage. Anschlüsse vom SmartTv: 2 chinch (funktionierte nicht) Optisch digital

Kann ich den Ton wieder über meine Anlage laufen lassen, wenn ich sie am optisch digitalen Ausgang anschließe? Oder is dann das selbe Problem?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?