Worin liegt der Unterschied zw. einem digitalen und optischen Bildstabilisator und welcher ist zu empfehlen?

7 Antworten

Für Fotokameras ist allein ein optischer (bzw. mechanischer) Bildstabilisator sinnvoll.
Bei Videokameras kann ein soganennter "elektronischer Bildstabilisator" vor Wackelaufnahmen schützen. Dabei wird nur ein rechteckiger Teilbereich des Bildsensors für den aufgemommenen Film verwendet. Dieser Ausschnitt ändert je nach Wackelbewegung seine Position auf dem Chip. Nachteil: jede Einzelaufnahme des Films ist trotzdem verwackelt und bei ganz einfachen Kameras hat der Sensor gar keine Auflösungsreserven und das Bild muß durch Interpolation vergrößert werden, woduch es noch unschärfer wird.

Nur Optischen! Aber wer Stabilisatoren braucht, ist nicht gerade Meister beim Fotografieren!

Optische Bildstabilisatoren sind technisch aufwändiger, aber qualitätiv besser. Hier erfolgt die Stabilisierung mit Hilfe schwimmender Linsen oder flexibel gelagerter Sensoren.

Bei digitalen Bildstabilisatoren wird das Bild größer aufgenommen und dieses elektronisch durch Gegenbewegungen stabilisiert. Im Gegensatz zur optischen Stabilisierng wird das Bild quasi bearbeitet, daher kann es unter ungünstigen Umständen bei der Berechnung zu Bildfehlern kommen.


fourseasons  01.06.2007, 11:25

@pooky die Erklärung des digitalen BS ist nicht richtig!

pooky  01.06.2007, 12:07
@fourseasons

@fourseasons: Ich war auf einer Pressekonferenz auf der CeBIT in diesem Jahr und dort wurde diese Technik vorgestellt.

Bei optischen BS ist der Aufnahmesensor beweglich gelagert, bei manchen Spiegelreflexkameras (SLR's) ist es ein Linsenelement, daß sich bewegt und so die Verwacklung ausgleicht. Der sogenannte digitale BS ist nichts weiter als eine automatische Verkürzung der Belichtungszeit bei kritischen Aufnahmesituationen. Das hat aber zur Folge, daß das Bildsignal mehr verstärkt werden muß, und somit das Bildrauschen erhöht wird. Also ist selbstverständlich der optische BS besser. Manche Kameras kombinieren beides. Der BS ist aber nur begrenzt wirksam und ersetzt kein Stativ. Zum Glück ist er auch abschaltbar, denn er ist nicht immer nur von Vorteil.

Hier bekommst du die endgültige Erklärung:

http://www.digicam-beratung.de/test-bildstabilisator-ois.htm