Word lässt sich nicht öffnen. Grund: "Das Element Winword auf das sich die Verknüpfung bezieht wurde verändert". Wie kann man das beheben?

5 Antworten

Das Element Winword auf das sich die Verknüpfung bezieht wurde verändert". Wie kann man das beheben?

Das sagt doch die Fehlermeldung deutlich genug.

Das Programm selber (Winword) ist wahrscheinlich i.o.

Es ist die Verknüpfung auf dieses Programm, die beschädigt ist.

Du musst herausfinden, wo sich die Exe-Datei von WinWord befindet.

Schau mal hier nach

C:\Program Files\Windows NT\Accessories

Hast du sie gefunden, klicke mit rechts darauf. Ein Menue öffnet sich. Da kannst du dann eine neue Verknüpfung erstellen.

Hallo Tina,

gehe mit der rechten Maustaste auf das Symbol von Word, welches diese Meldung ausgibt.

Wähle „Eigenschaften“ aus.

Unter dem Reiter „Verknüpfung“ (sofern nicht schon direkt so angezeigt) siehst du jetzt den genauen Standort der Datei, welche die Verknüpfung startet, wenn du drauf klickst. (Dateipfad)

Wenn du im Windows Explorer oder im Arbeitsplatz auf diesen Dateipfad gehst, solltest du die Datei WinWord.exe finden.
Ist dies nicht der Fall, suche mal in den Ordner, wo Word standardmäßig rein-installiert wird nach der selben exe Datei.
Um dir die Suche zu erleichtern, empfehle ich dir im Explorer deine Festplatte c: auszuwählen und „winword“ als Suchbegriff in der rechten oberen Omnibox einzugeben.

Egal wie lange es dauert, da sollte sich was finden lassen.
Hat das Suchprogramm die Datei gefunden, starte sie um sie zu testen.
Wenn sie funktioniert; rechte Maustaste drauf und „senden an“ Desktop als Verknüpfung.

TinaS89H
Fragesteller

Hallo! Danke! Aber winword kann garnicht gefunden werden auf meinem Laptop. Kann ich es irgendwo downloaden? :D iCh bin verzweifelt... weiß nicht mehr weiter. Einen Tag funktioniert alles wieder und dann wieder nicht mehr.

Der Office Support hat mir versucht zu helfen, aber das Problem ist immernoch da.

TinaS89H
Fragesteller

was bedeutet es, wenn es nur im abgesicherten Modus gestartet werden kann? Ich hatte diese Meldung früher nicht. Warum kommt das plötzlich? :/ Bin für Tips dankbar!

JohnnyMnemonic  18.05.2020, 22:34
@TinaS89H

Naja. Der abgesicherte Modus ist eine „abgespeckte“ Version von Windows, welche du per Tastenkombination beim Starten des Rechners aktivierst.
In diesem Modus werden nur die nötigsten Programme und Treiber für das Betriebssystem gestartet.

Wenn Word im abgesicherten Modus funktioniert, bedeutet dies, dass im „normalen“ Betrieb dein Windows irgendein Programm im Hintergrund am Laufen hat, welches die korrekte Ausführung des Programmes blockiert/stört.

Hast du ganz rein zufällig vor einigen Tagen ein Programm installiert, welches dann noch so kleine Zusatzprogramme mitinstalliert hast?

Das kann so ein Programm sein wie „Free YouTube Video downloader“ oder „McAfee Antivirus“.

Und apropos Antivirus; hast du zufällig einen Virenscanner im Hintergrund am Laufen? Deaktiviere ihn mal und starte winword.

Gehe nit dem Dateiexplorer in das Verzeichnis, wo Word installiert ist. Auf das EXE Rechtsklick und Verknüpfung erstellen. Frage, ob auf dem Desktop erstellt werden soll zustimmen. Nun sollte es funktionieren.

Dein jetziger Shortcut ist veraltet. Er ist wohl für eine ältere Version.

hallo tina, deine verknüpfung ist wohl irgendwie "veraltet" sie sucht das programm in einem verzeichnis wo es garnicht ist.

mei tipp: lösch sie einfach, auf word hat das keinen einfluss, und lege eine neue an.

du findest word, wenn du auf start gehst, und dann unter programme unter office auf word.

lg, Anna

Neu Installieren nach dem du das alte entfernt hast . Die Dateien bleiben .

TinaS89H
Fragesteller

diese Lösung hat leider nur einen Tag gehalten... dann ging es wieder los