Woraus besteht der Universalindikator?

1 Antwort

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Das ist eine Mischung verschiedener Farbstoffe. Diese Farbstoffe verändern ihre Struktur bei verschiedenen pH Werten. Die Struktur interagiert mit Licht und es entsteht ein bestimmter Farbeindruck.

Eine Rezeptur wäre wie folgt:

20 mg Phenolphthalein, 20 mg Methylrot, 40 mg Thymolblau und 40 mg Bromthymolblau gelöst in 100 ml Ethanol.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
chemieistgut
Fragesteller

Das Ding ist, wenn ich jetzt H+ in diese Lösung geben würde, dann wird es ja immer rötlicher. Aber woher weiß das System, dass zum Beispiel dieses Molekül jetzt mit H+ reagiert sodass jetzt diese bestimmte Farbe rauskommt? Ich kann das jetzt irgendwie schlecht erklären was ich meine...

MeisterRuelps, UserMod Light  28.08.2022, 06:50
@chemieistgut

Indikatoren sind selbst schwache Säuren. Durch protonierung ändert sich die Struktur des konjugierten Systems, dass batho- oder auxochrome Effekte zusammen mit dem konjugierten System unterschiedliche Farben ergeben können. Eine weiteres Proton kann je nach pKs Wert des Indikators zu einer Ladungsverschiebung und Strukturänderung führen oder nicht. Dies bestimmt die Farbe