Woraus besteht das grüne einer Tafel?

6 Antworten

Das hängt vom Alter ab. Unser Mathelehrer hat in den Achtzigern aus Wut über die nicht erfolgte Tätigkeit des eingeteilten Tafeldienstes die Tafel zertrümmert. Die bestand aus einer Art Kunststoff. Benutzen konnte er sie danach natürlich trotzdem nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DocPsychopath  14.09.2023, 18:28

Die Tafel zertråmmert?Das ist quasi unmöglich. Ich bin mal im Nahkampf mit einem Mitschüler, der 150 kg wog, gemeinsam mit dem gegen die Tafel geknallt. Das hat nur gerattert und gequietscht. Aber zerbrochen iss nix.

ADFischer  14.09.2023, 21:58
@DocPsychopath

Der Mann war recht cholerisch. Jahrgang 1920. Kriegserfahren. Wir hatten schon einige Originale …

Stahlemaille - Eine Mischung aus Stahl und Glas

Die grünen Stahl-Oberflächen werden bei 800° eingebrannt (emailliert). Aus diesem Vorgang ergibt sich eine ausgezeichnete Oberflächenhärte und somit ist eine sehr lange Beschreibbarkeit der Schultafel gewährleistet.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist eine Emaille-Schicht, die eingebrannt wird. Diese ist letztlich ein Gemisch aus Glas, Keramik und Farbpigmenten, also alles MetallOxide, die zu einer glasartigen Schicht zusammenschmelzen und dadurch auf einer Stahlplatte halten.

Stahlemaille ist das. Darauf kann man problemlos mit Kreide schreiben und auch Magnete anbringen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nachdem schon mehrere Antworten vorliegen, bringe ich was Neues.

Es gibt sog. Tafelfarbe und Tafellack. Die Bestandteile sind v.a. kreidende Stoffe.