Woraus besteht Oshiroi?

2 Antworten

Wiki sagt:

Oshiroi wird nicht direkt auf die Haut aufgetragen. Als Grundierung werden spezielle Wachsarten verwendet. Mit Bintsuke (鬢付[け]) wird dabei das Gesicht sowie der Hals bedeckt. Ishineri (石練[り]) wird hingegen speziell für die Augenbrauen aufgetragen.

Anschließend wird das mit Wasser vermischte Oshiroi mit einem breiten, flachen Pinsel auf die Haut aufgetragen und mit Reispulver abgepudert.

Bintsuke-abura (jap. 鬢付け油  ‚Schläfenhaar-Öl‘) bzw. kurz Bintsuke (鬢付[け]) ist eine japanische Pomade, die hauptsächlich aus Wachs und gehärtetem Kamillenölbesteht. Einfachere Qualitäten verwenden stattdessen das billigere Rapsöl. Die geruchlose Mischung wird bei der Herstellung parfümiert, sodass sie einen charakteristischen, süßlichen Duft erhält.

Bintsuke ist in Dosen oder in Riegelform mit verschiedenen Konsistenzen erhältlich. Es wird durch die Körperwärme in den Händen geschmolzen und verleiht dem Haar Halt und starken Glanz. Heute findet es nur noch zum Formen traditioneller Frisuren und Perücken, sowie als Grundierung[1] für Oshiroi-Puder, im Kabuki-Theater, bei den Geisha und im Sumō Verwendung.

HiddenWeasel
Fragesteller

okay schön, aber wo genau ist da die Antwort?

AnnaCho  12.09.2021, 15:32
@HiddenWeasel

Steht dort das es aus verschiedenen Wachsarten besteht. Hab dir noch was eingefügt.

HiddenWeasel
Fragesteller
@AnnaCho

Hast du dir den Abschnitt überhaupt durchgelesen? :D Als Grundierung wird Wachs aufgetragen und darauf kommt dann das mit Wasser vermischte Oshiroi Pulver auf die Haut. Das Wachs ist nicht Bestandteil des Pulvers

Nach dieser Antwort habe ich gerade selber lange gesucht :-D
Früher Bestand es wohl entweder aus Blei oder Quecksilber. Heutzutage soll es auch Reispulver, Talk oder "anderen Mineralien" sein. Was die anderen sein können weiß ich nicht.