Welcher prinzipielle Unterschied besteht zwischen dem Universalindikator und Indikatoren wie Phenolphthalein, Bromthymoblau oder rotkohlsaft?

3 Antworten

ja also der Unterschied liegt im Grunde eigentlich nur darin das der eine die bereiche anzeigt und einer einen genaueren ph wert.

sowei die meistens universal indikatoren sind aus papier und naja phenolthalein und die weiteren indikatoren sind Flüssig.

außerdem haben universalindikatoren einen gröberen einstufungswert.

die indikatoren können je nach soff individuell genommen werden.

Rhenia  06.01.2020, 23:42

"die weiteren Indikatoren sind flüssig"

Nein, Phenolphthalein und BTB sind als Reinstoffe Festkörper, sie werden erst in wässriger (leicht ethanolischer) Lösung als Indikatoren brauchbar.

vivi2511  07.01.2020, 01:12
@Rhenia

das weiß ich so war das auch gemeint, so wie sie als indikatoren genutzt werden sind sie flg. ich habe beides schon mal persönlich hergestellt, war etwas unglücklich formuliert

Ein Universalindikator ist eine Mischung aus mehreren Indikatoren und/oder Farbstoffen. Die Umschlagsbereiche der Indikatoren sind unterschiedlich gewählt und die Umschlagsfarben müssen auch unterschiedlich sein. Dadurch erreicht man z.B. eine Farbskala von intensiv rot = stark sauer über orange, gelb, grün = neutral nach intensiv blau = stark alkalisch. Phenolphtalein ist da nicht beteiligt, sondern Indikatoren, die zwei bunte Farben einnehmen können, z.B. Methylrot, Methylorange, Methylgelb, Thymolblau, Bromthymolblau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein universalindikator kann alle Ph Werte anzeigen und ein spezieller nur bestimmte Ph wert bereiche