Universalindikator kaufen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher (in den 80ern) gab es den Universalindikator noch in der Apotheke. Es gab auch Chemiehändler (z.B. Bunge) die an Privatleute lieferten. Auch in Kosmos Chemiesets waren solche Substanzen enthalten.

Einen gut sichtbaren Umschlag im Alkalischen gibt auch Phenolphtlein. (von farblos nach violett). Phenolphtalein war früher auch z.B. in Abführschokolade enthalten, wurde sicherheitstechnisch aber vor kurzem als giftig eingestuft.

Bquadrat
Fragesteller

Und heute wird Universalindikator nicht mehr in Apotheken verkauft oder kann man das immer noch dort herbekommen?

claudiusmax  04.02.2013, 19:40
@Bquadrat

Ich habe seitdem keinen Indikator mehr dort gekauft, es sollte aber immer noch welchen dort geben. Auch im Zubehörhandel für Aquarien, Schwimmbäder (dort muss auch auf den pH geachtet werden) und bei E-bay sollte man welchen bekommen.

cg1967  04.02.2013, 20:20

Phenolphtlein

Phenolphtalein:

  • Karzinogenität, Kategorie 1B; H350
  • Keimzellmutagenität, Kategorie 2; H341
  • Reproduktionstoxizität, Kategorie 2; H361f

Abgabe ab 18 mit Aufzeichnungspflicht nach ChemVerbotsV, § 3.

Also Malen mit Rotkohl funktioniert sehr gut und kommt bei Kindern gut an, weiß ich aus Erfahrung.

Rotkohl auskochen, Papier mit dem Rotkohlsaft tränken (am besten saugfähiges wie Filterpapier) und trocknen lassen (ggf. mehrmals wiederholen). Anschließend kann man mit sauren und basischen Lösungen (Essig, Zitronensaft, Reinigungsmittel, etc.) und Pinseln darauf Bilder malen.

Indikatoren sollte es in der Apotheke geben.

Universalindikatorpapier kannst du in der Apotheke kaufen (evtl. muss es bestellt werden). Es gibt dort auch Spezialindikatorpapiere, z.B. von Uralyt, aber die haben keine so deutlichen Farbunschläge.

Das mit dem Rotkohl ist aber doch viel anschaulicher.

"Universal"-Indikatoren mit mehreren Umschlagbereichen gibts in der Zoohandlung, Abteilung Aquaristik.

Wenn bei Rotkohl die Farben nicht richtig zu sehen sind waren Säure und Base zu schwach. Wenig gekochten Rotkohl nehmen, einen ordentlichen Schluck Essig dran und der wird knallrot. Anschließend Haushaltssoda (Natriumcarbonat, Abteilung Reinigungsmittel in Drogerie oder Supermarkt) dran, und unter Gasentwicklung (auch interessant für jemanden, der noch kein Chemie hatte) schlägt die Farbe nach grünblau um.

soo ich beantworte mal deine und du bitte meine ^^ hab auch ne frage grad gestellt und verzweifle..

also ich find Rotkohl super geeignet. er ist blau, grün, im stark basischen gelb, im sauren rot. Hagebuttentee, Schwarztee usw sind alles indikatoren im haushalt. oder stell einfach mit Rohrreiniger und aluminium wasserstoff her und zünde es an^^ es brennt und knallt -> begeisterung :P