Woraus besteht das Universum eigentlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Urknall sind Energie und Masse entstanden, die Raum und Zeit erst aufgespannt haben (Mach'sches Prinzip). "vor dem Urknall" ist aber eine Zeitangabe, die also nicht gelten kann. Vor dem Urknall gab es kein vorher.

Es gibt zwar Fans des Big Bounce, bei dem der Urknall Ergebnis der Kontraktion eines anderen Universums ist, aber Zeit als durchgehende Dimension kann das nicht überstehen, so wenig wie Information (volkstümlich ausgedrückt: es kann keine Uhr geben, die vor der Kontraktion losgelaufen ist und nun abgelesen wird. Es schwebt auch nicht ein an den Rändern angekohlter Zettel durchs Weltall, auf dem steht "es wird eng - viel Spaß im neuen Universum"), insofern könnte man nicht einmal behaupten, dass die Kontraktion VOR dem Urknall passiert ist, weil unser Begriff von Reihenfolge zeitabhängig ist. Anderes gilt für Penrose's "Conformal Cyclic Cosmology", bei der eine reskalierte Abbildung der Unendlichkeit eines Universums auf die Punktförmigkeit des Urknalls des nächsten eine kontinuierliche Fortsetzung ermöglicht, und bei der die Expansion lediglich Eigenschaft eines von uns gewählten Koordinatensystems ist (ich kann nicht einschätzen, ob hier nur die Mathematik der Physik ans Bein pinkelt, indem sie ausnutzt was die Gleichungen ermöglichen, das bleibt weiterer Forschung vorbehalten).

darüber mache ich mir Gedanken wie das Universum entstanden konnte

Gott hat uns und das Universum meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Es besteht zum kleinen teil aus materie und energie, also zb atome. Ansonsten besteht es aus dunkler materie und dunkle energie, von der wir noch relativ wenig wissen.
das universum ist wahrscheinlich mit den urknall entstanden. Vereinfacht war da ein kleiner sehr sehr sehr heißer punkt voller energie, der explodiert ist, wodurch es sehr sehr sehr heiß wurde und elementarteilchen, wie die quarks enstanden sind.
die frage nach dem davor ist sehr interessant und man weiß schlicht einfach nicht. Selbst der urknall ist nur eine theorie. Wenn wir aber davon ausgehen, dass mit dem urknall materie enstanden ist, ist mit ihr auch erst die zeit enstanden. Das würde bedeuten, dass vor dem urknall keine zeit existierte und man sich diese frage somit quasi sparen kann.

SeGrant  16.04.2024, 18:22

👍

Mein Vergleich ist Popcorn. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Universen und warten auch auf den Urknall, wie auf das Aufploppen vom Maiskorn.

Kaity203  18.04.2024, 08:57

Vom was wird es aufgepoppt weil es von der Hitze augepoppt wird?