Worauf muss ich achten?
Hallo ich baue seit einigen Jahren Feuerwerk. (professionell und sicher) Ich kenne mich recht gut aus aber habe mich noch nie über dasThema BKS informiert nun möchte ich etwas BKS herstellen habe die Chemikalien aber bin mir nicht sicher ob ich das sicher genug mache. Ich habe in vielen YouTube-Videos gesehen dass man es nicht pressen soll oder sonstiges. Falls sich eine auskennt kann er mir bitte sagen wie er es sicher herstellt. Danke
2 Antworten
Wenn du das tatsächlich professionell herstellen würdest, dann müsstest du einen Pyrotechniker Lehrgang gemacht haben und wüsstest dann auch was BKS ist, also laber kein Blech.
Noch dazu verstößt so eine Frage (und auch die Antwort) gegen die Richtlinien dieses Forums. Auch das wüsstest du, wenn du die Guidelines gelesen hättest.
Es ist wirklich jedes Jahr vor Silvester derselbe Mist hier. Kauft euch einfach das zugelassene Zeug im Laden und hört auf mit Sprengstoff zu spielen.
Auch mit Erfahrung bist du davor nicht gefeit. Und auch einem Chemiker würde es im Traum nicht einfallen absichtlich mit Sprengstoff zu hantieren. Gibt auch so genug Unfälle mit eigentlich nicht explosiven Chemikalien. Es gibt ja nicht ohne Grund eine Ausbildung für genau diese Art von Arbeit.
Was ich mit den Jahren immer wieder gesehen hab: Die meisten Leute unterschätzen die Gefahr von Sprengstoff immens.
Deswegen nervt mich das auch so, dass man das jedes Jahr aufs neue durchkauen muss. Nur um dann an Neujahr zu lesen wie viele Leute wieder Finger, Hände, Augen oder sogar Leben verloren haben.
Natürlich da hast du recht aber ich hätte das auch wann änderst fragen können es ist nur reiner Zufall das ich das vor Silvester frage. Ich habe aber nicht gefragt um eine 1kg BKS bombe zu bauen sondern um eine bessere Alternative für granuliertes schwarzpulver als zerleger sicherer herzustellen. Ich verstehe (und da hast du auch recht ) das du dich aufregst aber ich habe sehr großem Respekt vor sprengstoff und mache mir gerne viel Arbeit oder kaufe mir weitere Materialien nur dafür das es sicher ist zb. nutze ich keine Heißkleberstopfen sondern Bentonit usw. Ich wollte nur ein paar Tipps
Auch der Zeitpunkt oder dass du aufpasst ändert nichts daran, dass das in Deutschland und hier auf der Plattform verboten ist. Von daher ist von meiner Seite alles dazu gesagt.
Und nochmal: Selbst wenn du gut aufpasst, fehlt dir das sicherheitstechnische Knowhow um zu wissen, was überhaupt gefährlich ist beim Umgang.
Ich glaube es ist besser es den Leute zu erzählen wie es sicher hergestellt wird die meisten machen es sowieso auch wenn du dir die Mühe machst sie davon abzuraten. Dann machen mischen sie es und verletzen sich.wirklich toll das du dir die Mühe machst.
Das kann schon sein, nur wäre das eine Anleitung zur Herstellung von Sprengstoff, die sowohl gegen die Guidelines von gutefrage als auch gegen geltendes deutsches und EU-Recht verstößt. Und darauf hab ich wirklich keine Lust.
Die beste Möglichkeit ist einfach es zu lassen. Selbst mit einer vernünftigen Anleitung wären die meisten erfahrungslos und zu unvorsichtig. Das Gefahrenpotential kann man ohne entsprechende Einweisung einfach nicht einschätzen.
Wenn du eine Hand oder ein Auge zuviel hast, lass es doch in der Klinik wegmachen, tut nicht so weh!
Hahaha sehr lustig ich bin mir den Risiken sehr bewusst danke
Naja bisher habe ich nur singel shots, römische lichter, Böller aus schwarzpulver oder Vulkane gebaut. Ich hatte nie eine gute Zerlegerladung und hab mich dann dazu entschlossen BKS selbst herzustellen. Ich bin kein professioneller Chemiker bin aber auch kein Kind was PVC Röhren als Hülsen nutzt. Ich baue meine selfmades immer sicher wie nur möglich. Ich habe Magnesium und schwefel 1/1 gemischt ich habe im Garten mit einem halben gramm gearbeitet auch wenn ich es wahrscheinlich sicher gemacht habe (da ich es nur in einen behälter gegeben habe und mit einem holzstab umgerührt habe ) bin ich mir den Risiken bei einem Fehler mehr als bewusst mir war danach nicht so wohl und deshalb wollte ich hier nachfragen. Natürlich verstehe ich dich und du hast auch recht aber ich bin kein Kind was zum beispiel PVC röhre mit heißklebestopfen wegsprengt.