Worauf achtet man beim Kauf eines neuen Laptops?
Ich stelle diese Frage, weil ich mir in den nächsten Tagen einen neuen Laptop kaufen möchte, in diesem Bereich aber einfach zu wenig weiß worauf man beim Kauf von Laptops achten sollte.
Ich habe dafür folgende Dinge, und würde mich sehr freuen wenn jemand vielleicht die ein oder andere Frage beantworten könnte.
- Worauf sollte man beim kauf von neuen Laptops generell achten? (Brauch der ne Grafikkarte, welcher Prozessor ist gut/sollte mindestens verbaut sein oder welche Marke? Intel i .., AMD Ryzen ...?)
2. Welche Mindestanforderungen sollte der Laptop haben wenn man ihn nur so für Dinge wie
- Standard arbeiten (Office)
- leichtes Gaming, also keine komplizierten spiele nur so leichte, und
- Streaming (Netflix, YouTube) benutz?
3.Falls sich jemand wirklich gut damit auskennte, (bzw. es kein hohen Zeitaufwand fordert) wäre es mir eine große Hilfe wenn mir jemand z.B. ein Beispielmodell was diesen "Mindestanforderungen" entspricht verlinken oder benennen könnte.
Vielen Dank schonmal!
Mein persönliches Budget liegt bei ungefähr 700-800€
Wieviel € darf es maximal kosten ? Welches Betriebssystem bevorzugst du, Windows11, Mac...? Wie groß soll der Bildschirm sein?
So ungefähr 700€, ich benutze lieber Windows, wie viel Zoll ist mir eigentlich nicht so wichtig, lieber bisschen größer, aber da lege ich nicht so Wert drauf :)
Muss es ein neuer Laptop sein oder darf es auch ein gebrauchter Laptop mit Garantie vom Händler sein ?
Lieber neu :)
8 Antworten
Servus,
Man achtet im Grunde auf die selben Dinge wie beim Kauf eines normalen PCs.
Was sind für dich "leichte Games" z.b.? Bei spielen, mit fast keiner Anforderung brauchst du keine Grafikkarte, dann reicht dir auch eine on board Karte. Und diese hast du quasi automatisch. Aber sobald du nur ein wenig Anforderung hast, wäre eine graka nötig.
Je nachdem, wie viel du ausgeben möchtest und was du wirklich machen willst musst du auf die RAM, die festplatte und auf den Prozessor achten. Bei der Festplatte sollte heutzutage auf jeden Fall eine SSD verbaut sein. (Es gibt wirklich immer noch Laptops mit HDD). Und bei dem RAM würde ich für mich mind. 16 GB nehmen. 8gb reicht aber für die meisten Zwecke auch aus. Weniger empfinde ich als Geldverschwendung.
Was auch sehr wichtig ist, überlege dir vorher welche Bildschirmgröße / Art du möchtest. Ich hab bei Laptops schon alles mögliche ausgetauscht. Aber der Bildschirm bleibt, das kannst du nie wieder ändern.
Falls du Student bist, wäre z.b. Lenovo interessant. Das ist eine Recht gute Marke, die häufig nur für Studenten richtig gute Angebote macht.
Ein Beispielsmodell suchen wäre mir jetzt auf die schnelle zu viel Arbeit. Am besten schaust du erst selbst, was du ungefähr willst und kuckst dann bei Geizhals.
Hört sich für mich an, als ob ein Office-Laptop ausreicht.
Sparfüchse sehen sich da gerne auch mal auf dem Refurbished-Markt um.
Meinen letzten habe ich z. B. bei itsco gekauft und bin sehr zufrieden.
Wichtig ist halt darauf zu achten, dass die Geräte Windows 11-kompatibel sind.
Danach kommen RAM und SSD. Beide lassen sich heutzutage nicht mehr so einfach und problemfrei nachrüsten.
Was das Gaming anbelangt, so ist die Range bei Laptops nicht so fließend, wie bei stationären PCs.
Bei Office-Geräten hast Du häufig eine iGPU verbaut - keine dedizierte Grafikkarte.
Das sieht bei Gaming-Laptops anders aus - nur brauchst Du hier auf einen mobilen Einsatz ohne Stromkabel kaum zu schielen. 😉
Hallo,
folgendes kannst du mal gucken:
1. Grundlegende Kauf-Kriterien
Budget: Für deine Nutzung reichen 500–800€ völlig.
Marken: Lenovo, HP, Dell, Acer sind solide (gutes Preis-Leistungs-Verhältnis).
Grafikkarte: Integriert reicht (Intel Iris Xe oder AMD Radeon Graphics) – für "leichtes Gaming" (z. B. Minecraft, Sims, ältere Spiele).
Prozessor (CPU):
Intel: Mind. i5-1235U (oder neuer, z. B. i5-1335U).
AMD: Mind. Ryzen 5 5500U (oder neuer, z. B. Ryzen 5 7520U).
RAM: 16 GB (8 GB sind zu knapp für 2025).
Speicher (SSD): 512 GB (256 GB sind zu wenig für Windows + Updates).
Display: Full HD (1920x1080), IPS-Panel (bessere Farben als TN).
Laptop-Empfehlungen (500–800€ Budget)
Lenovo IdeaPad 5 Pro (2025)
- Ryzen 5 7640U, 16GB, 512GB SSD
- 750€
HP Pavilion Plus 14 (2025)
- i5-1345U, 16GB, 512GB SSD
- 700€
Acer Swift 3 (2025)
- Ryzen 5 7535U, 16GB, 512GB SSD
- 550€
ASUS Vivobook S15 (2025) (für besseres Gaming)
- Ryzen 7 7840U, 32GB, 1TB SSD
- 850€
Dies sind einige Vorschläge von mir, die Entscheidung über deine individuellen Vorlieben bleibt dir überlassen
Sehr cool, vielen vielen Dank, damit kann ich auf jeden Fall was anfangen!
Welche Erwartungen soll dieser erfüllen für dich?
Fürs Office, reicht schon ein Normaler solider Laptop aus heutzutage. (1TB SSD, 16GB RAM, Grafikkarte sollte mind. eine 2060 sein, CPU eher Mittelklasse)
Soll er zocken können? Dann achtet man hier auf die Grafikkarte, RAM und CPU von den Komponenten. (32GB RAM, mind. Eine 3060/4060 [kommt auf die Spiele und Qualität an], CPU sollte mind obere Mittelklasse sein. Ein solider i5 10/13th Generation.
Das ist der Hardwarebereich. Dazu kommt noch, das Display, Auflösung, Tastatur, Funktionen, Steckplätze usw.
Je nachdem was du an diesem Laptop machen möchtest.
Gerne doch, ansonsten in ein Elektrofachmarkt gehen und sich dort beraten lassen! Die meisten haben dort immer die richtigen Produkte vorhanden. Musst ja nicht sofort kaufen, aber dann haste grob eine Richtung, was dein Wunschlaptop haben sollte.
Wenn man einigermaßen drauf spielen können soll, muss in dem Preisbereich definitiv ne dedizierte Grafikkarte drin sein. Schau dir mal dieses HP Victus 16 hier an
https://geizhals.de/hp-victus-16-s0155ng-mica-silver-917w8ea-abd-a3014100.html?hloc=de
Danke dir!