Worauf achtet ihr beim Onlineshopping?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In erster Linie natürlich die Seriösität und dann die Versandkosten. Ich verstehe das ich Versand bezahlen muss, aber für ein kleines Mini Paket (welches am Ende doch nur für 2,50€ als Bücherversand verschickt wird) möchte ich keine 8,99€ zahlen.

Greenwood917
Fragesteller

Vielen Dank auch für deine Antwort. Wenn du einen jungen Shop antriffst, würdest du diesem auch eine Chance geben und was dort bestellen? LG

OrangeLila  06.09.2023, 16:39
@Greenwood917

Ja, immer. Hauptsache er ist seriös. Ich kaufe viel bei kleinen Onlineshops ein.

Ich achte da auf viele Kriterien. Als Erstes natürlich darauf, dass der Händler seriös ist. Wenn ich wo bestelle, wo ich noch nie bestellt hatte, prüfe ich zuerst das Impressum und schaue mir z.B. bei Trustpilot Bewertungen an. Wobei ich ein paar Shops habe, in denen ich regelmäßig bestelle. Aufgrund der Marktmacht und der Kritik verweigere ich es aber, bei Amazon zu bestellen.

Dann achte ich auf den Preis und schaue wie teuer mir am Ende das Produkt kommt - inkl. Lieferkosten usw. Da ich lieber den lokalen Handel unterstütze, kaufe ich in der Regel aber offline. Nur wenn ich etwas vor Ort nicht finde, suche ich im Internet.

Guten Morgen!

Da gibt es viele Kriterien auf die man achten sollte. Unter anderem:

  • Seriöses Auftreten
  • Keine überteuerten Produkte (aber auch nicht zu günstig)
  • Qualitätsversprechen direkt erkennbar
  • Impressum und Rechtstexte vorhanden
  • Support ist erreichbar (vorher Kontaktformular testen)

etc. etc.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer SMMA, Dropship-Experte, Marketing Experte
Lexa1  06.09.2023, 10:50

Wie teste ich den Support? Über ein Kontaktformular?

LunaticTiger  06.09.2023, 10:51
@Lexa1

Indem ich explizit Fragen zu den Produkten stelle, die man als Support beantworten können sollte.

Greenwood917
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Beitrag. Wenn du einen noch sehr jungen Shop siehst, würdest du ihn auch ausprobieren? LG

Ich mache sehr selten Onlineshopping, meist nur Katzenfutter, da es schon sehr preiswerter ist, als das Futter im Laden.

Ansonsten möchte ich die Waren anfassen, riechen und mich, gerade bei Elektronik , beraten lassen. Da gehe ich lieber in ein Fachgeschäft.