Woran merke ich das mein Hamster stirbt?

3 Antworten

Hamster neigen zu einer Vielzahl von Krankheiten. Abmagern ist ein Alarmzeichen, und es sollte schleunigst beim Tierarzt nach der Ursache gesucht werden.

Ich kann aus der Ferne und mangels Qualifikation nicht beurteilen, ob dein Hamster an Altersschwäche stirbt oder wegen einem kaputten Zahn oder einem Infekt verhungert.

Mit ein einhalb ist er noch nicht sehr alt. Also ist Abmagern ganz klar ein Alarmzeichen!

Viel trinken ausserdem auch, da Hamster eigentlich nicht sonderlich viel trinken.

Also bitte so schnell wie möglich zu einem hamsterkundigen (!) Tierarzt. Lass unbedingt auch die Zähne anschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Hey,

Hamster leben generell leider nicht so lange wie andere Haustiere.

Ich habe jetzt schon insgesamt 7 Hamster gehabt, hab gerade noch einen und ja, es kam auch oft vor, dass die Hamster nachts nicht Rad gelaufen sind oder weniger gegessen haben usw.

Muss aber halt nicht unbedingt etwas heißen, aber kann auch etwas heißen.

hast du mal versucht dem Hamster auch ab und zu Gemüse zu geben? Habe das Gefühl das der Hamster dann auch mehr isst davon.

Und mein Hamster läuft auch seit längerem nicht viel Rad, aber ihm geht es gut. Hoffe konnte bisschen helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blackglider
Fragesteller

Danke, hat mir etwas geholfen. Ich hoffe er macht es noch etwas länger...ist mein erster Hamster deswegen mache ich mir so Sorgen

Blackglider
Fragesteller

Tut es sehr weh wenn er stirbt? Hast du irgendwie Tipps darüber hinweg zu kommen?

SS3167  16.07.2022, 03:11
@Blackglider

Ja natürlich tut es leider weh, aber sowas ist normal. Vor allem wenn er dir auch sehr ans Herz gewachsen ist. Habe auch oft geweint gehabt als Sie gestorben sind, aber da muss man durch.
Mir hat geholfen mir ein neuen Hamster zu kaufen, um das Gefühl zu haben, jetzt einen anderen zu haben, für den ich mich weiter kümmern kann. Man ist dann auch nicht so krass traurig.

Denke viele würden das nicht machen oder könnten das nicht machen, aber so konnte ich am besten davon hinweg kommen und war zugleich nicht mehr so übertrieben traurig.