Woran sieht man das es ein 30er oder 50er weg ist`....

14 Antworten

Ich finde die Frage durchaus verständlich: ein Schild sagt Dir Tempo 30 an - also fährst Du mit Tempo 30. Nun sagt der Fahrlehrer irgendwann, dass Du auf Tempo 50 hochgehen sollst ... wenn das ohne weitere Erklärung erfolgt, dann hatte der Fahrlehrer wohl keinen guten Tag erwischt, oder er ist generell kein guter Fahrlehrer - das kann ich nicht beurteilen. Das Ende einer Tempo-30-Zone erkennt man häufig nur durch die Rückseite des entsprechenden Schildes an der Gegenfahrbahn. Dort beginnt dann für den Gegenverkehr die Tempo-30-Zone. Das Ende einer 30er-Zone wird also nicht zwangsläufig explizit angezeigt. Eigentlich finde ich das blöd. Mir wäre es lieber, wenn es zweiseitige Schilder gäbe. Eine Seite zeigt dem Gegenverkehr den Beginn der 30er-Zone an und die andere Seite mir das Ende der 30er-Zone. Dadurch würde der Verkehrsfluss zweifelsfrei verbessert, und der Fahrschüler müsste solche Fragen nicht mehr stellen. Aber die Frage war durchaus berechtigt. Allzeit gute Fahrt!

Wenn Du Dir nicht sicher bist ausserhalb einer Tempo 30 Zone zu sein, dann ist stehts die sicherere Geschwindigkeit zu wählen und das sind 30km/h. Es ist auf unreglementierten Straßen in der Ortschaft auch nicht verboten langsamer als 50 zu fahren!
Ist allerdings keine Ausrede nicht auf Tempo 30 Zonen Schilder zu achten!

...eine 30-ger Zone wird in einer normalen Ortschaft durch eine Querstraße ohne neuem 30- Schild aufgehoben...

wo soll es denn sowas geben?

0

Das ist leider voelliger Unsinn.

0

Ich nehme mal an deine Frage zielt darauf ab, woran man erkennt ob man in bestimmten Straßen 30 oder 50km/h fahren darf?

Falls ja: innerorts gilt immer 50, wenn nichts anderes ausgeschildert ist. 30er Zonen haben zu Beginn und Ende ein Schild.

Das ist wie mit der Vorfahrtsregelung. Wenn nichts ausgeschildert ist, gilt rechts vor links.

ist meistens ausgeschildert oder steht sogar (wenn 30 ist) direkt auf der Straße...wenn nichts angezeigt ist, gilt innerorts max. 50 kmh

Was möchtest Du wissen?