Woran erkennt man wirklich ob man dumm ist?
7 Antworten
"Woran erkennt man wirklich, ob man dumm ist?"
Es gibt nicht nur die eine Art, sondern verschiedene Arten dumm zu sein, die sich in ihrer jeweiligen Bedeutung unterscheiden:
Als Erstes bezeichnet dumm einen Menschen, der nicht klug und von schwacher, nicht zureichender Intelligenz ist: "Ein dummer Mensch."
Dann bezieht sich dumm auf das Verhalten eines Menschen, der in seinem Tun wenig Überlegung zeigt und unklug handelt: "Das war dumm von dir, ihr das zu sagen."
Des Weiteren bezeichnet dumm einen ungebildeten Menschen, der bildungsfern, bildumgsarm, ignorant, kulturlos, niveaulos und primitiv ist: "Ein Entrinnen gibt es für die meist völlig ungebildeten Kinder nicht."
Und schließlich bedeutet dumm (noch auf einem bestimmten Gebiet) ein geringes Wissen zu haben: "Er liest kein Buch, er ist dumm und unwissend."
Naja, wer ist denn dumm? Dass man so bezeichnet wird, macht einen nicht dumm. Dass man andere so bezeichnet, macht sie nicht dumm. Ja, es können Missgeschicke passieren, ja es kann passieren, dass man falsche Entscheidungen trifft, ja es kann passieren, man weiß mal eine Antwort oder zwei nicht,...
Aber ernsthaft: wieso ist man dann dumm? Oder genauer gefragt, warum erwarten dann andere, man wäre dumm?
Denn schaut man sich das mal realistisch an, ist schon die Absicht, jemanden als dumm abzustempeln, nichts anderes, als nur mal eben eine abwertende Bemerkung, damit der andere sich schlecht fühlt. Und ggf. auch noch so, dass man selbst einen eigenen Vorteil daraus ziehen kann. Wer weiß.
Sag du es mir, wie du es beurteilst. Macht das den anderen dumm, wenn du behauptest, er wäre dumm?
na kommt drauf an wie er mich behandelt hat die dumpfbacke lol
Du bezeichnest ihn also im Vorfeld bereits dumm?
Ich gehe weiter und sage: selbst die Handlungen, die er bringen würde, wären nicht dumm. Unweise wären sie vielleicht, aber nicht dumm.
Ja was heißt denn dann 'dumm' für dich?
und was wäre der Unterschied zwischen 'dumm' und 'unweise' ?
es ist nichts anderes, als ein abwertender Begriff. Ein Begriff, der andere kränken soll. Der ihnen schaden soll.
Als Unweise dagegen bezeichnet man eben Handlungen, die nicht passend waren in dem Moment.
Müsste man jetzt wohl den Dummen der es erfunden hat fragen schätze ich oder 🗿😂😂
okay also wieso erfindet man Worte die des gleichen schaden sollen also wieso erfinde ich (Mensch) etwas was das andere Mensch soll schaden anrichten, verstehst du?
Vollkommen. Ob du es glaubst oder nicht, das wird auch mit anderen Sachen gemacht.
Der Mittelfinger z.B. hatte früher noch keine Bedeutung. Wann wurde daraus eine Bedeutung? Als der Nächste anfing, diese Geste als eine Beleidigung gegen den anderen einzustufen.
So wird das gemacht.
Ja aber was ist an einem Finger beleidigend und weshalb bzw hä wtf und was für Geste es ist doch bloß ein scheiss Körperteil und keine Geste wieso würde man ein Körperteil als beleidigend einstufen und wieso nehmen wir dann nicht die Nase als neuen Mittelfinger Ersatz her sondern nehmen den Finger ahja okay lol Menschen sind schon immer verrückt gewesen schätze ich
Wie gesagt, es ist das Resultat daraus. Das Zunge rausstrecken z.B. auch und so.
naja das empfinde ich jetzt eben als pure Dummheit welche hirni hat sich gedacht ja hey geil mein Finger soll jetzt den beleidigen
Ich bemerkte meine Dummheit bereits als KInd in der Grundschule.
So etwa ab der zweiten Hälfte des zweiten Schuljahres bekam ich immer mehr Probleme dem Unterricht zu folgen. Ich kam nicht mehr mit und verlor immer mehr den Anschluß. Irgendwann war ich der langsamte und schlechteste Schüler in der Klasse. In Mathe schrieb ich nur 5er und 6er in den Klassenarbeiten. Von meinen Mitschülern wurde ich wegen meiner Begriffstutzigkeit gehänselt und ausgelacht. Die Lehrer nannten mich "Schlußlicht", "Spätzünder" oder "Nachzügler".
Auch auf der Hauptschule gehörte ich immer zu den schlechtesten Schülern oder war sogar der Schlechteste und schaffte den Hauptschulabschluß nur gerade so mit Ach und Krach. Mein IQ liegt bei 83.
Wer nicht viel weiss, muss nicht unbedingt dumm sein. Er wäre einfach ein Ignorant. Dummheit ist in meinen Augen, wider besseres Wissen zu handeln und Lektionen nicht zu akzeptieren.
Dumm ist man, wenn man aus seinen Fehlern nichts lernt, es beim nächsten Mal nicht besser macht. Dumm ist man, wenn man das Wissen, was einem vermittelt wurde oder was man sich selbst angeeignet hat, nicht anwendet. Dumm ist man, wenn man einfach nur redet, ohne Sinn, ohne nachzudenken.
Dabei spielt es keine Rolle, ob man studiert hat und in allen Wissenschaften Bescheid weiß, denn dann wäre es der Intellekt und man wäre Gescheit.
Das Schlimme: meist merkt es derjenige gar nicht selbst.
ist so etwas / so jemand dann dumm?
Was ist dumm überhaupt