Woran liegt es das mein Fx 6300 OC immer die Taktrate dropt?

Hw Info  - (Computer, PC, AMD)

2 Antworten

Wenn die Taktrate dropt gibts nicht viele möglichkeiten:

1. Die cpu will mehr strom, bekommt es aber nicht - Grund: zu schwaches Netzteil, das Mainboard ist nicht in der Lage die Spannung durchgehen zuhalten o.ä. oder der Stromverbrauch fährt ins sicherheitslimit des boards. etc.pp.

2. Die cpu oder irgend ein anderes Teil im ensprechenden Kreislauf wird zu warm und drosselt daher. (es geht hier nicht nur um etwa spannungswandler)

3. Softwarebug bei der Steuerung der Spannung im Bios.

Oder oder. Was sind den die kompletten systemtemperaturen die ausgelesen werden? (leider fehlen da meist entsprechende angaben vom Mainboard.

Prime95 ist ohnehin eine durchaus dämliche Idee wenn man nicht weiß was man tut.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
Janmy
Fragesteller

Am Netzteil liegt es nicht: Bitfenix Whisper M mit Gold und 650W

Und die CPU wird durch einen Bq Drp 3 mit ca. 30 Grad gekühlt.

Eromzak  30.11.2017, 19:09
@Janmy

Wie genau hast du überprüft das es nicht am Netzteil liegt? Ist ja nicht so das man es sehen würde wenns die Leistung nichtmehr bringt...

Wenn das + die Temperaturen aber ausgeschlossen werden können dann liegts am Mainboard, oder eben an dem was du im Bios eingstellt hast. Kann auch einfach sein das der OC nicht stable ist und einer der Kerne schon abkackt oder ähnliches. Aye gerade mal geschauht, sind ja nur 2 kerne die abkacken. Du brauchst mehr Spannung dann oder weniger mhz.

Grüße

Die Spannungswandler, sind nur zweitrangig, wie viel Grad hat denn die CPU??

Sieht mir nach runtertakten aus um das Temperaturetarget zu halten!

Janmy
Fragesteller

30 grad ist ein Dark Rock Pro 3 verbaut