Woran liegt es, das ich mich an die Todesnachricht und die Beisetzung meines Opas 1987 erinnern kann an das Weihnachtsfest aber nicht?

28.04.2025, 15:35

Von der Beisetzung habe ich noch folgendes:

1.) Die Originale Sterbeurkunde und eine Kopie

2.) Den Grabstättenausweis

3.) Die Rechnung von dem Bestatter mit allen Posten der Beisetzung und Trauerfeier

4.) Den Grabpflegevertrag

Leider sind die 2 oder 3 Fotos von der Beisetzung nach dem Tod meiner Oma Anfang 2010 aus ihrer Wohnung mit einem Fotoalbum entwendet worden. :-( Dieser Verlust Schmerzt mich sehr.

6 Antworten

Der Tod und die Beisetzung deines Großvaters hat sich eingeprägt, weil es ein einmaliges, nicht alltägliches Ereignis war.

Weihnachten war für deine Familie damals nebensächlich und Weihnachten ist jedes Jahr und ist somit auch nichts woran man sich unbedingt erinnern muss.

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 17:45

Hallo Jack98765!

Vielen Dank für die Antwort, die sehr ausführlich erklärt ist. Freue mich immer sehr, wenn mir jemand so Antwortet. :-)

Erstmals einen herzlichen Beileid das dein Opa gestorben ist. Aber die Frage macht mich schon ein ziemlich weird. Er ist am 1987 gestorben. Ich bin 87 er Jahrgang. Vieles vergisst man schnell. Andere Leute prägen das seit Jahren im Kopf. So ganz vergessen sollte es man nicht. Und Weihnachten 24 ( was für mich kein Zufall ist ) ist meine Hündin gestorben. Sie war 16 Jahre alt. Ein Tag später wäre sie 17. Im Jahr 2022 ( 24.12.2022 ) ist meine Oma ( 91 ) gestorben. Auch am Heiligabend. Und das ist schon ziemlich verrückt, weil ich sehr viele Familien und Verwandte haben die fast alle am Dezember geboren sind, und auch am Dezember sterben. Das mit dem Weihnachten und den Heiligabend das vergesse ich nicht. Das ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Und vielleicht war dein Weihnachtsfest anders gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles selbst erlebt und auch gesehen.

Weil dich das eine geprägt hat, das andere nicht oder weniger.

Ich kann mich oft auch nur an bestimmte, kleine Ereignisse erinnern und an manche gar nicht. Ganz normal.

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 15:47

Hallo sleepingbeutyy!

Vielen Dank für die Antwort. Freue mich sehr. :-)

Der Tod deines Großvaters ist ein einmaliges Erlebnis, dass man nie vergisst. Das Weihnachtsfest ist nur eines von vielen.

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 15:40

Hallo AndreH363!

Vielen Dank für die Einfühlsame Antwort.

Das liegt einfach daran dass der Mensch sich am besten an Bilder erinnert die mit tiefer Emotion gekoppelt waren.

Die Beerdigung war vermutllich dann wohl emotionaler geprägt als dieses Weihnachten,das dann drauf folgte ,und an das du dich nicht mehr erinnerst .

Lg ⚘