Woran liegt das zwei leute sich mega anstrengen in der arbeit?
Der eine sich bis stellvertretend Chef hocharbeiet und der andre nur sein dasein fristet obwohl beide hart gearbeitet haben
3 Antworten
Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe? Beide haben gleich viel gearbeitet und geleistet, aber einer wurde in eine höhere Position befördert, während der andere weiterhin Sachbearbeiter blieb?
Das hängt nicht nur von Arbeit und Leistung ab. Vieles hängt auch von Connections und Sympathie ab. Der introvertierte Mensch z. B., den nie jemand wahrnimmt, wird es immer schwieriger haben, befördert zu werden als der extrovertierte Mitarbeiter, der bei allen Kollegen beliebt ist.
Nun es kommt nicht nur auf Leistung an. Man muss sich auch verkaufen können. Dazu ist Vitamin B auch wichtig, sprich Beziehungen und Freundschaften, die einen den Zugang zu bestimmten Positionen ermöglichen.
Da drüber hinaus ist für einige der mögliche Karriereweg auch gar nicht erstrebenswert. Ich hänge mich in meine Arbeit z.B. ordentlich rein und habe fachlich Bock drauf.
Auf eine klassische Führungsposition hätte ich hingegen überhaupt kein Bock, auch nicht für sehr viel mehr Geld. Dass ich fachlich gut bin heißt erst einmal überhaupt nicht, dass ich auch das gut könnte, zum anderen reizt es mich gar nicht Menschen zu verwalten.
Reinhängen tue ich mich auch nicht für das Unternehmen oder mein Chef, sondern um meinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.
Viele haben schlicht keinen Bock auf Chefposten. Z. T. kriegt man kaum mehr Kohle, hat aber viel mehr Stress bzw. muss viel mehr arbeiten.
notting