Woran liegt das, dass man den Mast eines Schiffes, dass in weiter Ferne auftaucht zu erst sieht?

3 Antworten

Ja, das liegt an der Krümmung. Ich hab dir ein Bild dazu gemalt. Das grüne Viech da bist du, das braun-grüne das Schiff und das Blaue die Erde. Licht breitet sich geradlinig aus in Luft (annähernd). Du kannst also den Mast sehen, aber der Rumpf ist noch von der Krümmung verdeckt. Sichtlinien hab ich eingezeichnet. Du könntest ihn sehen, wenn du weiter oben wärst..

Schiff - (Mathe, Geographie, Schiff)

Das bild hat man mir auch aufgemalt, aber ich konnte halt nihct glauben, dass das wirklich daran liegt! weil die erde ist ja unvorstellbar groß und ich hab nihct geglaubt, dass man eine Krümmung mit bloßem Auge sehen kann! Auch nihct, wenn da ein gegenstand ist! das auge kann ja auch nur begrenzt weit sehen!

1
@mesutoezil88

Ja, der Maßstab ist natürlich bei mir nicht ganz realistisch. :D Aber je größer du die Kugel machst, desto einfacher wird es, es nicht sehen zu können wegen der Krümmung. Kannst dir das ja mal mit einem kleinen und einem ganz großen Kreis aufmalen.

Ja, das Auge kann nicht unendlich weit sehen, aber bei guten Lichtverhältnissen und wenn der Gegenstand groß genug ist, dann geht schon ein bisschen was. Wenn es aber nicht an der Krümmung läge, sondern an der Auflösung des Auges oder der Entfernung, dann müsste man, wenn man es erkennen kann, ja das gesamte Schiff sehen bzw. zuerst den Rumpf, weil der am größten ist. Wenn man geradeaus gucken würde ohne Krümmung meine ich. Da man aber zuerst den Mast sieht und erst dann den Rest, liegt es wohl nicht daran.

1

die erde ist ja bekanntlich rund,und wenn man weit genug von dem schiff entfernt ist sieht man am horizont nur den höchsten mast,den grund dafur kannst du selbst raus finden indem du das am modell ausprobierst,nehme einen ball oder so und setze da ein segelschiff drauf,simuliere eine umrundung und achte darauf welches teil vom schiff du da immer als erstes sehen kannst. viel spass

Die Erde ist nicht "rund", wie eine Scheibe, sondern kugelförmig! Rund sind Flächen (zweidimensional) - die Erde ist aber ein Geoid, also annähernd kugelförmig.

0

Es liegt wirklich daran, dass die erde rund ist :)

Darf der Eigentümer des Schiffes anteilig Geld verlangen?

Mir ist einmal folgendes untergekommen: Meine Firma beauftragte eine Transportfirma, eine Ware von Deutschland nach Japan zu transportieren. Transportmittel sollte das Schiff sein. Das Schiff ging im Mittelmeer unter. Der Schaden, der durch den Verlust der Ware entstanden war, war durch eine Versicherung gedeckt. Nun erhielten wir einige Zeit lang Anrufe von der Reederei mit der Aufforderung uns am Wiederaufbau des Schiffes zu beteiligen, wie es unsere Pflicht wäre.

Wie schaut es nun rechtlich aus? Hat die Reederei das Recht, Geld von den Eigentümern der Waren zum Wiederaufbau des Schiffes zu verlangen?

...zur Frage

Warum starben Menschen auf der Costa Concordia?

Ich habe gerade auf Youtube ein Videovorschlag über die Costa Concordia bekommen und mich gefragt, warum das alles so dramatisch war. Ich persönlich kann die Panik und Todesopfer nicht nachvollziehen, das Schiff ist ja schließlich nur ein paar hundert Meter vor der Küste gekentert, wer nicht schwimmen kann, geht mit den Boten, wenn diese voll sind schwimmt man halt. Oder man bleibt einfach in ruhe am höchsten Punkt des Schiffes, schließlich ist es ja nichtmal unter gegangen, somit hätte es doch keine toten geben dürfen, oder? 

Versteht mich nicht falsch, das soll auf keinen Fall abwertend gegenüber den verstorbenen sein, die sind sicher nicht freiwillig gestorben, aber ich frage mich, ob sie nicht hätten überleben können. 

Wenn ich auf einem sinkenden Schiff auf dem Meer wäre, würde ich natürlich auch panik bekommen. Aber wenn das schiff keine 500 Meter vor der Küste sinkt, wo liegt das Problem? Ich habe doch so viele Möglichkeiten, wie auf dem Schiff zu bleiben (vor der Küste muss es zwangsläufig auf grund laufen, somit kann ich doch einfach oben auf dem Schiff bleiben, oder ich springe von einem Punkt, der 8-10 Meter über dem Meer ist ins Wasser und schwimme an Land. 

Zudem kann ich versuchen einen Platz in einem Rettungsboot zu bekommen, sollte ich älter oder kein guter Schwimmer sein. (bin ich auch nicht, aber ich bin noch jung und für 500 meter mit Adrenalin reicht es locker, solang ich niemanden abschleppen muss) Ich bin gespannt auf eure Antworten und Meinungen dazu!

...zur Frage

Wort für Gegenstände die man zu Tieren macht?

Hallo zusammen

Ich lese momentan den Roman "Kruso" (2014) von Lutz Seiler. Dort gibt es immer wieder Passagen wie diese:

Bereits wenn sie auftaucht am Horizont, vom Dampfer aus gesehen, ihre schmale zerbrechliche Gestalt, ihr feiner Umriss, im Rücken noch der letzte graue Hahnenkamm des Festlands, Stralsund mit seinen Türmen, das ganze Hinterland mit seinem Dreck, ihr wisst, ihr Lieben, was ich meine, ihr Lieben, die Insel taucht auf und augenblicklich vergesst ihr das alles, denn jetzt liegt sie vor euch, und etwas Neues fängt an, ja schon da, auf dem Dampfer! (Seiler, 2014: 32)

Wie heisst der Fachausdruck, wenn Gegenstände zu Tieren gemacht werden?

Wenn Dinge oder Tiere vermenschlicht werden, nennt man das ja "anthropomorphisieren", ich frage mich nun, ob es so einen Ausdruck auch für Dinge gibt, die zu Tieren gemacht werden.

...zur Frage

film suche aus den wohl ende 70ern oder 80ern?

und zwar habe ich noch 3 szenen im kopf.

1 ein etwas kräftiger junge schleppt kohlen. die sehen aus wie quasie ein großer leib käse. also rund und oben und unten flach. und der stapelt glaube 5 aufeinmal oder so und da sind die kohlen doppelt so hoch wie er gestapelt

  1. da sitzen eine gruppe kinder in ner art fahrstuhl oder raumschiff und zwar so angeordnet wie in den einem rummel fahrgeschäft. wo die fahrer im kreis stehend angeordnet sind und sich schnell dreht und eben sich aufrichtet das teil. nur in dem film, sitzen sie halt, das ganze schaut eher recht duster aus und sieht eben alles metallich aus. eben wie in einem weltraumschiff üblich.

3 szene ist am ende. und da fliegen die quasie in einem richtigen segelschiff weg und im hintergrund sieht man einen großen mond und vom segelschiff eben nurdas heck.

der ganze film spielt zwischen erde und weltraum eben statt. und hauptcharrackter wahren eine gruppe kinder /jugendliche. galaxy express 666 wars nicht. da habe ich scho gesucht.

würde mich sehr freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. 😊😊😊

...zur Frage

Ist die Erde wirklich rund oder welche Form?

Also davon überzeugt bin ich natürlich nicht, aber es spricht doch auch nichts dafür. Es gibt ja schließlich keine Bilder von irgendeiner Raumstation, wo man sich vergewissern könnte. Ich will damit nicht sagen, das sie eine Scheibe ist oder irgendwie auf Verschwörungstheorien zurückführen. Aber nun zur Frage, gibt es einen Beweis dafür das sie rund ist? Wie sieht sie ungefähr aus? RUND? OVAL? DOCH SCHEIBE? Und kann man das irgwie bestätigen...?

...zur Frage

Kann man die Krümmung der Erde schon am Meer sehen, oder ab wann sieht man den Horizont als Bogen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?