Woran liegt das, dass man den Mast eines Schiffes, dass in weiter Ferne auftaucht zu erst sieht?

3 Antworten

Ja, das liegt an der Krümmung. Ich hab dir ein Bild dazu gemalt. Das grüne Viech da bist du, das braun-grüne das Schiff und das Blaue die Erde. Licht breitet sich geradlinig aus in Luft (annähernd). Du kannst also den Mast sehen, aber der Rumpf ist noch von der Krümmung verdeckt. Sichtlinien hab ich eingezeichnet. Du könntest ihn sehen, wenn du weiter oben wärst..

Schiff - (Mathe, Geografie, Schiff)

Das bild hat man mir auch aufgemalt, aber ich konnte halt nihct glauben, dass das wirklich daran liegt! weil die erde ist ja unvorstellbar groß und ich hab nihct geglaubt, dass man eine Krümmung mit bloßem Auge sehen kann! Auch nihct, wenn da ein gegenstand ist! das auge kann ja auch nur begrenzt weit sehen!

1
@mesutoezil88

Ja, der Maßstab ist natürlich bei mir nicht ganz realistisch. :D Aber je größer du die Kugel machst, desto einfacher wird es, es nicht sehen zu können wegen der Krümmung. Kannst dir das ja mal mit einem kleinen und einem ganz großen Kreis aufmalen.

Ja, das Auge kann nicht unendlich weit sehen, aber bei guten Lichtverhältnissen und wenn der Gegenstand groß genug ist, dann geht schon ein bisschen was. Wenn es aber nicht an der Krümmung läge, sondern an der Auflösung des Auges oder der Entfernung, dann müsste man, wenn man es erkennen kann, ja das gesamte Schiff sehen bzw. zuerst den Rumpf, weil der am größten ist. Wenn man geradeaus gucken würde ohne Krümmung meine ich. Da man aber zuerst den Mast sieht und erst dann den Rest, liegt es wohl nicht daran.

1

die erde ist ja bekanntlich rund,und wenn man weit genug von dem schiff entfernt ist sieht man am horizont nur den höchsten mast,den grund dafur kannst du selbst raus finden indem du das am modell ausprobierst,nehme einen ball oder so und setze da ein segelschiff drauf,simuliere eine umrundung und achte darauf welches teil vom schiff du da immer als erstes sehen kannst. viel spass

Die Erde ist nicht "rund", wie eine Scheibe, sondern kugelförmig! Rund sind Flächen (zweidimensional) - die Erde ist aber ein Geoid, also annähernd kugelförmig.

0

Es liegt wirklich daran, dass die erde rund ist :)

Warum sieht man bei einem Schiff am Horizont zuerst die Masten?

...zur Frage

The lost World Jurassic Park?

Folgende Szene:

Das Schiff SS Venture fährt in den Hafen von San Diego und zerstört diesen. Als nachgesehen wird was passiert ist, sieht man, wie die komplette Crew des Schiffes gefressen wurde. Allerdings ist der Text der einzige in dem Lagerraum eingesperrt und er ist der einzige Dinosaurier der auf dem Schiff mitgenommen wurde.

Nun die Frage: Wie hat das funktioniert? Wie können ALLE gefressen werden während der einzige Dinosaurierauf dem Schiff eingesperrt ist?

...zur Frage

Warum sieht mann bei einem Schiff am Horizont zuerst die Spitze?

Habe keine Ahnung warum !

...zur Frage

wieso verläuft mein Kajal immer?

Wenn ich meinen Kajal auf die Wasserlinie mache sieht es zwar erst gut aus, aber nach ein paar Stunden ist so gut wie gar nichts mehr zu sehen und alles was noch da ist ist dann unter der Wasserlinie. Das sieht dann meistens so aus als wäre ich total übermüdet. Weiß jemand woran das liegt? Liegt es vielleicht an dem Kajalstift oder benutze ich ihn einfach falsch? Denn bei anderen sieht es immer so perfekt aus...

...zur Frage

Wusste man 70 vor Christus das die Erde rund ist?

In der 3 Staffel von Spartacus War of the Damned Serie sieht man wie Spartacus ein Erdkugel in der Hand hat..aber damals wusste man doch nicht das die Erde rund ist..?? oder doch ?

...zur Frage

Kann man die Krümmung der Erde schon am Meer sehen, oder ab wann sieht man den Horizont als Bogen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?