Wie hat Aristoteles genau herausgefunden, dass die Erde keine Scheibe sondern eine Kugel ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat das aus den folgenden Beobachtungen abgeleitet:

Sämtliche schweren Körper streben zum Mittelpunkt des Alls. Da sie
dies von allen Seiten her gleichmäßig tun und die Erde im Mittelpunkt
des Alls steht, muss sie eine kugelrunde Gestalt annehmen

.
Bei von der Küste wegfahrenden Schiffen wird der Rumpf vor den Segeln der Sicht verborgen.

In südlichen Ländern erscheinen südliche Sternbilder höher über dem Horizont.

Der Erdschatten bei einer Mondfinsternis ist stets rund.

Weshalb streben alle schweren Körper zur Erde?

0

Wenn Du auf halber Höhe auf einer Kuppel stehst und schaust in Richtung Kuppelspitze wirst Du von einer Person, die aus eben dieser Richtung die Kuppel hinaufkommt auch zuerst den Kopf sehen. Nicht schwer vorstellbar, dass das im "Großen" ganz genau so sein muß. Andernfalls müsste das Schiff ab dem Moment, wo es sichtbar wird komplett zu sehen sein und dann größer werden und nicht nach und nach mehr von dem Schiff zu sehen sein. 

Wenn es eine Scheibe sein sollte, dann müsse man an Horizont als erstes das gesamte Schiff sehen. Und weil es eben eine Kugel ist sieht man zunächst das Mast des Schiffes, und dann aufsteigend das gesamte Schiff.