Mathematische Frage?

8 Antworten

Richtig man kann nicht weiter schauen dies wäre mir neu wobei es bei Autofahrern tatsächlich Unterschiede gibt aber bei leucht türme nein da kann man nicht weiter schauen

DerRoll  22.03.2024, 06:55

Aber natürlich kann man weiter schauen. Das ist einfache Mathematik.

Du hast recht, der Horizont verschiebt sich mit der Höhe nicht. Die Sichtweite wird hauptsächlich durch die Erdkrümmung begrenzt. Wenn du also auf einem Leuchtturm stehst, der neunmal so hoch ist wie der erste (also 45 Meter), kannst du nicht neunmal so weit sehen wie auf dem ersten Leuchtturm. Die Sichtweite wird immer noch hauptsächlich durch die Erdkrümmung begrenzt, daher wirst du nur einen leicht erweiterten Horizont haben, aber nicht proportional zur Höhe des Leuchtturms.

kann ich dann auf einem Leutturm der 9 mal so hoch ist, auch 9 mal so weit schauen?

Nein. Bei einer Höhe von 5 m kjann man den Horizont in 8,77 km sehen.

Wenn der Standpunkt 45 m hoch ist, kann man den Horizont in 26,3 km sehen.

Grob betrachtet wächst die Sichtweite mit der Wurzel der Aussischtshöhe: 9-fache Höhe ergibt daher 3-fache Sichtweite.

Mache dir eine Planskizze und trage dort die bekannten und unbekannten Werte ein.

Hinweis: Die Entfernung zum Horizont beträgt in einer Höhe von 5m 8km (wie du richtig aufgeschrieben hast), in einer Höhe von 30m bereits 19,55km.

https://mittelmeer-reise-und-meer.de/info/entfernungsrechner-horizont.php

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.