Woran kann man erkennen, ob es zwei, ein oder kein Schnittpunkt gibt?

Also mit der x-Achse

4 Antworten

Es handelt sich durchweg um Parabeln, bzw. um quadratische Gleichungen. Entweder liegen sie über oder unter der x-Achse oder sie berühren sie oder sie schneiden sie zweimal.

Dazu kann man einfach schauen, für welche x der Funktionswert 0 ist. Gibt es da zwei Lösungen, gibt es auch zwei Schnittpunkte. Gibt es nur eine Lösung, berührt die Parabel die x-Achse an nur einem Punkt. Gibt es keine Lösung, so gibt es auch keinen Schnitt- oder Berührungspunkt mit der x-Achse.

Beispiel:

Schauen wir, wo die Funktion 0 ist, wo sie also die x-Achse berührt oder schneidet:

Dies ist eine quadratische Gleichung, die mit der pq-Formel gelöst werden kann:

Quadratische Gleichung in Normalform:

wird gelöst mit der pq-Formel:

Für das Beispiel ergibt sich:

In diesem Fall ist unter der Wurzel eine negative Zahl da 16-17 = -1 ist. Daher gibt es hier keine Lösung also auch keinen Schnittpunkt mit der x-Achse.

Den Funktionsterm =0 setzen und diese Gleichung nach x auflösen.
Wenn du richtig rechnest, dann siehst du ja, ob es eine oder zwei oder gar keine Lösung gibt.

bei

f(x) = x² + bx + c

berechnest du die Diskriminante D

(-b/2)² - c

bei a)

(8/2)² - 17 = 16-17 = -1 also keine Nullstelle (weil D<0)

wenn D=0 dann eine Nullst.

wenn D>0 dann 2 Nullst.

Leseratte6561
Fragesteller

Vielen Dank! Aber der y-Wer ist bei a) 17 oder? Also S (0|17)?

Man könnte ganz einfach die Nullstellen berechnen. Dann weiß man, ob und wie viel es gibt.
Oder man bestimmt den Scheitelpunkt. Wenn man dessen Lage (oberhalb, auf oder unterhalb der x-Achse) und das Wissen, ob die Parabel nach oben oder unten geöffnet ist verbindet, kann man auch sagen, ob und wie viel Nullstellen es gibt.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Parabel, achsenschnittpunkte)