Ist der Schnittpunkt mit der y-Achse gleich Nullstelle?

6 Antworten

Allgemein sind die Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen Nullstellen. Konkret in der Mathematik wird als rechnerischer Lösungspunkt aber nur die Schnittstelle mit der x-Achse als Nullstelle bezeichnet, wo y=0 ist. Die "Nullstelle" der y-Achse, wo x=0 ist, ist die Konstante, da alle x-Glieder entfallen. Die 2. rechnerische Lösungsart sind die Kurvenschnittpunkte.

Hi,

Schmittpunkt mit der y-Achse ist der Term, der in der Funktionsgleichung ohne x oder so steht.

Der Schnittpunkt mit der x-Achse ist die Nullstelle.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK
fjf100  07.12.2015, 23:12

Schnittpunkt mit der y-Achse ist,wenn x=0 gesetzt wird .

Beispiel : y= 2 * x^2 + 3 mit x=0 ergibt y=3

Nein!
Nullstellen sind die Schnittpunkte mit der x-Achse,
also der x-Wert bzw die x-Werte, für die f(x)=0 ist.
Der y-Wert der Nullstellen ist deshalb immer 0.

Nein, der Nullpunkt ist der Schnitt mit der X-Achse, also wo y=0 gilt.

Der Schnittpunkt mit der y-Achse ist der Punkt, wo x=0 ist.

Schnittpunkte sind die Nullstellen mit der x und der y-Achse

Die Nullstellen einer Parabel sind die auf der x-Achse

DieChemikerin  07.12.2015, 20:37

Das gilt nicht nur für Parabeln :D

Izzyxxxx  07.12.2015, 20:45
@DieChemikerin

Nullstellen sind doch auch bei einer Parabel, oder nicht? Kann man doch sogar mit dem GTR bestimmen.