Woran kann ich erkennen ob eine Rolex echt oder ein Imitat ist?

13 Antworten

Rolex hat 2002 begonnen, mit Laser die Krone im Saphirglas einzugravieren. Diese Krone befindet sich am unteren Rand des Glases (bei 6 Uhr) und ist so klein, dass man sie mit bloßem Auge nicht erkennen kann. Am einfachsten kann man die Krone finden, wenn man bei viel Licht einen schrägen Lichteinfall auf das Glas realisiert und von der entgegengesetzten Seite ähnlich schräg auf das Glas schaut. Meist ist dann nur ein kleiner Fleck auf dem Glas zu sehen, der unter Zuhilfenahme einer Lupe dann zur Krone wird.

Allerdings wurde das nicht bei allen Modellen gleichzeitig eingeführt und ist heutzutage auch kein Sicherheitsmerkmal mehr und ist sogar schon bei Nachbauten zu finden.

Eine springende Sekunde ist nicht immer ein sicheres Zeichen. Es gibt von Rolex auch eine Quartzuhr mit springender Sek. Ich als Fachmann merke schon ob die Uhr echt ist wenn ich sie nur in die Hand nehme. Das hört sich jetzt großkotzig an, ist aber in 98% der Fälle so. Um auf der sicheren Seite zu sein, such kurz einen Uhrmacher auf der sich damit auskennt und der Dein Vertrauen hat. Ich kenne Uhrmacher die sehen es auch nicht auf einen Blick sondern erst nach öffnen der Uhr. Zu billig angebotene Uhren sollten Dich immer mißtrauisch machen, keiner verschenkt oder verschleudert eine echte Rolex. Gruss aus Hamburg, Rudy

da kannst du wohl nur zum uhren geschäft oder zum Juwelier gehen , den die meisten heutigen fälschungen sind kaum noch vom original zu unterscheiden.

Antwort von "keduen" ist eignetlich nichts beizufűgen.Es gibt aber noch Heisse Ware! Die wollen aber auch schon 1/3...1/2 des Original-Preises. Auch in diesen Fall wűrde ich meine Finger davon lassen, mal abgesehen vom rechtlich- und moralischem Standpunkt!

Am Preis, an der Verarbeitung, an der Seriösität des Verkäufers. Ganz genau kann das nur ein autorisierter Fachbetrieb machen, es braucht Spezialwerkzeuge zum Öffnen des Gehäuses.