Woran genau denkt ihr bei der Formulierung: "Auf dem Marktplatz tummeln sich diverse Menschen."?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ich denke an viele verschiedene Menschen (nicht unbedingt LGBT). 80%
Was anderes: ... 20%
Ich denke an Intersexuelle auf dem Marktplatz. 0%

4 Antworten

Was anderes: ...

Ich denke dabei, dass sich der Sprecher/Schreiber nicht gut ausgedrückt hat. Ich würde zusammen mit dem Verb "sich tummeln" niemals ein Fremdwort statt des deutschen Begriffs benutzen. Ich würde sagen:

Auf dem Marktplatz tummeln sich viele verschiedene Menschen.

P.S. Habe mich beim Anklicken versehen. Das hellbraune Feld ist gemeint.

Von Experte spanferkel14 bestätigt
Ich denke an viele verschiedene Menschen (nicht unbedingt LGBT).

Mal ganz davon abgesehen, dass ich niemanden kenne, der eine belebte Szene auf einem Markt so beschreiben würde -

  • "Auf dem Marktplatz tummeln sich die verschiedensten Menschen - große und kleine, junge und alte, hell- und dunkelhäutige - und alle zusammen machen einen Heidenlärm."

klingt weitaus angenehmer (jedenfalls für meine Ohren) - heißt divers selbst auch nicht anderes als verschieden. Dass es heute von vielen Menschen fast nur noch im Gender-Kontext benutzt wird, ist für mich eine unzulässige Verengung und Umdeutung der Begrifflichkeit.

Divers würde ich verwenden, wenn ich eine Menge unterschiedlicher Sachen gleicher Art beschreiben wollte; und dann würde ich auch immer noch eine Erklärung oder Aufzählung anhängen:

  • "In der Garage standen diverse Autos - manche davon gehörten eigentlich in ein Museum."
  • "Er hatte diverse Ordner mit Akten durchsucht und Versicherungen, Rechnungen und Kreditunterlagen gefunden - aber das eine Schriftstück, was er suchte, war nicht dabei."

Auf Personen passt das Wort nicht - es sei denn, man will explizit dem Gender-Wahnsinn frönen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

spanferkel14  29.07.2023, 01:54

Genauso ist es! Du sprichst mir aus der Seele. Und deine Beispielsätze sind hervorragend! 🌟🌟🌟

Ich denke an viele verschiedene Menschen (nicht unbedingt LGBT).

Das auf dem Marktplatz viele verschiedene Menschen sind.