woran etrkennt man welches Kaninchen der erste in der Rangordnung ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann das vor allem am Verhalten der rangniedrigeren Tiere erkennen. Sie ducken sich oft vor dem ranghöheren Kaninchen, der Kopf wird unten gehalten, bei leichten Bissen - auch nur grob in ihre Richtung laufen sie sofort weg, das dominante Kaninchen jagt sie dann eventuell noch ein bisschen. Rammeln dient ja auch zur Klärung der Rangordnung (und dann rammeln auch Häsinnen Rammler, und es wird z.B. auch von vorne gerammelt, hat nichts mit Sexualtrieb zu tun). Meint das dominante Tier, seine Stellung noch einmal bekräftigen zu müssen, rammelt es also die rangniedrigeren Tiere. Ach ja, und oft ist es so, dass das dominante Tier erst mal die anderen vom Futter verscheucht, bis es sich die besten Stücke rausgesucht hat.

Die erste Rangordung kann auch ein Weibchen haben. Es besteigt ihre Gegner wie beim Rammeln und zu zeigen das sie dominiert.

Das wird eigentlich recht schnell deutlich, wenn man sie beobachtet. Es frisst zuerst, schubst andere evtl. weg, andere Kaninchen gehen aus dem Weg, wenn es durch will usw.

Bei Kaninchen gibt es keine Rangordnung....

Moonie1970  24.08.2009, 19:14

Doch, sogar sehr strenge.

Es bekommt immer die Weibchen, die es will!

Moonie1970  24.08.2009, 19:15

Der ist gut! LOL

Mein ranghöchstes Kaninchen ist ein Weibchen!

TwilightHeinz81  24.08.2009, 19:18
@Moonie1970

Ach so. Aber wenn Du schon weißt, welches das Ranghöchste ist, wieso fragst Du dann noch?