woran etrkennt man welches Kaninchen der erste in der Rangordnung ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann das vor allem am Verhalten der rangniedrigeren Tiere erkennen. Sie ducken sich oft vor dem ranghöheren Kaninchen, der Kopf wird unten gehalten, bei leichten Bissen - auch nur grob in ihre Richtung laufen sie sofort weg, das dominante Kaninchen jagt sie dann eventuell noch ein bisschen. Rammeln dient ja auch zur Klärung der Rangordnung (und dann rammeln auch Häsinnen Rammler, und es wird z.B. auch von vorne gerammelt, hat nichts mit Sexualtrieb zu tun). Meint das dominante Tier, seine Stellung noch einmal bekräftigen zu müssen, rammelt es also die rangniedrigeren Tiere. Ach ja, und oft ist es so, dass das dominante Tier erst mal die anderen vom Futter verscheucht, bis es sich die besten Stücke rausgesucht hat.

Das wird eigentlich recht schnell deutlich, wenn man sie beobachtet. Es frisst zuerst, schubst andere evtl. weg, andere Kaninchen gehen aus dem Weg, wenn es durch will usw.

Vielleicht dabei, wer zuerst futtern darf...

kaninchen rammelt häsin trotz kastration

Hallo

Vor 1-2 Wochen habe ich meine 2 Hasen zusammengegeben die rangordnung war nach 1-2tagen geklärt. Heute habe ich bemerkt das mein kaninchen(m) das andere kaninchen(w) rammelt TROTZ KASTRATION.

meine frage: klären kaninchen öfters die rangordnung? wenn ja wird die rangordnung später nochmals geklärt?

oder haben rammler trotz kastration noch einen sexualtrieb?

...zur Frage

Wann sind Zwergkaninchen geschlechtsreif?

Hallo,

wir haben zwei Junge Kaninchen, weiblich und männlich. Wir würden gerne ein - zweimal Nachwuchs mit ihnen bekommen. Nun ist unsere Frage wann wir mit Nachwuchs rechnen können. Sie ist geboren am 01.04. und er am 14.04. Wann werden die beiden geschlechtsreif sein? Ich habe gelesen bei Zwergkaninchen Rammlern tritt die Geschlechtsreife ab 3 Monaten ein und bei Weibchen frühestens mit 5 Monaten. Nur stand auch dabei, dass im Frühjahr geborene Häsinnen später reif werden. Stimmt das?

Vielen Dank an alle Antworten.

Liebe Grüße, L. Pipien

...zur Frage

Kann mich jemand über die artgerecht Haltung von Zwergkaninchen oder Zwergwidder informieren?

Hallo,also es ist so,dass ich momentan in einer Stadt lebe und meine Familie bald in ein Haus in einem Dorf umzieht.Meine Mutter hat mir vorgeschlagen wenn wir umziehen 2 Kaninchen zu holen.Ich möchte mir die Kaninchen übrigens aus dem Tierheim oder eventuell beim Züchter holen (Zoohandlung kommt bei mir nicht in Frage,sowas will ich nicht unterstützen).Ich habe mal ein Paar Fragen

1.Wo müssen die Kaninchen leben?Draußen oder drinnen?Draußen wäre kein Problem,denn unser Haus steht auf einer gigantischen Wiese am Rande des Dorfes und es wäre kein Problem ein Gehege zu bauen

2.Wie groß muss dann das Gehege sein indem die Kaninchen leben

3.Kann man z.B ein Zwergwidder und ein Zwergkaninchen zusammen halten oder wird das in irgendeiner Weise Problematisch?

4.Wenn die Kaninchen draußen sein müssen,soll ich sie dann ins Haus reinholen wenn es z.B regnet oder schneit?

5.Wie soll ich meine Kaninchen ernähren?Ich habe gehört,dass Trockenfutter ungesund ist,aber als ich mal in einem Tierladen war,sah ich irgendwie gar nichts anderes außer Trockenfutter.Soll ich Ihnen etwa Löwenzahn geben?Oder kann man doch irgendwo artgerechtes Futter kaufen (wenn ja,sagt mir bitte wie die Zusammensetzung aussehen sollte)?

6.Ich habe eine Freigängerkatze,wird meine Katze den Kaninchen irgendwie was antun?Wie kann ich meine Katze dann davon abhalten?

7.Gibt es noch irgendwas zu beachten?Muss ich die Kaninchen vielleicht waschen?

...zur Frage

Eines meiner Kaninchen hat schon wieder Durchfall! Was kann man dagegen tun?

Ich gebe meinen Kaninchen eigendlich nur Löwenzahn, Gras, Karotten und hin und wieder mal einen Maiskolben. Aber Das eine Kaninchen hat schon wieder Durchfall. Am Po ist alles mit Kot verkrustet und ich weiß nicht woran das liegen könnte. Wie kann ich diese Kruste entfernen?

DANKE!

...zur Frage

Wie setzte ich zwei Kaninchen zusammen, die sich nicht kennen?

Ich habe ein Kaninchen (weiblich) ungefähr seit 7 Monaten und jetzt möchte ich ein weiteres Kaninchne dazu setzten! Sollen die Kaninchen direkt zusammen in ein Käfig oder erst getrennt? Weil bei meinen alten Kaninchen hab ich sie direkt zusammen gesetzt und es hat funktioniert, und die Rangordnung war nur paar Stunden. Aber jetzt hat mir eine Mitarbeiterin beim Kölle Zoo gesagt das man erst im Käfig ein Kitter rein stellen soll, ungefähr in die Mitte das beide in einem Käfig sind aber trotzdem getrennt. Stimmt das oder kann man sie auch direkt zusammen setzen? Oder vielleicht ganz anders?

...zur Frage

Woran merkt man, dass ein Kaninchen fast stirbt?

Woran merkt man, dass ein Kaninchen fast stirbt? Was sind die Ersten symptome?

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?