Woran erkennt man welche Festplatte eine SSD ist?

8 Antworten

Schon alleine am Gewicht und daran, dass bei der HDD meistens von außen zu erkennen ist, dass innen drinnen was rundes verbaut ist. (Also an der Form des Gehäuses)

Eventuell erkennst du es auch schon an der Baugröße. HDDs gibt es in 3,5" und 2,5", SSDs nur in 2,5" und in anderen Bauformen ohne Gehäuse.

Zum ersten sollte das draufstehen und Festplatten sind größer und laufen mit einer magnetscheibe im Gegensatz zur SSD die läuft anders aber wie kann ich dir nicht beantworten

Auf jedenfall solltest du mal auf die Größe achten eine SSD ist meist kleiner

Wo schaust Du nach? - In dem geöffneten PC oder im Explorer oder in der Datenträgerverwaltung.

Wenn Du im Explorer > Dieser PC, oder in der Datenträgerverwaltung nachschaust, kannst Du davon ausgehen, dass sich (C:) auf der SSD befindet.

Vielleicht stellst du deine Frage genauer?
Beim Kauf steht SSD oder HDD drauf.

Ansonsten erkennt man den Unterschied eigentlich recht leicht.

Bild zum Beitrag

Rechts würde hier jetzt die SSD liegen und darunter, links die HDD im 2,5" Format.
3,5" sind sowieso immer HDDs.

Eine SSD ist ein Flash Speicher wobei eine HDD ein Speicher auf einer Disk ist.
Dieses Bild verdeutlicht dies noch einmal.

Bild zum Beitrag

Entsprechend ist eine SSD schneller weil die Daten nicht erst gefunden werden müssen, dadurch sind alleine schon die Zugriffszeiten deutlich schneller und ja, auch die Lese- und Schreibgeschwindigkeit. Es wird weniger Strom verbraucht wodurch auch weniger Wärme entsteht und sie sind deutlich leichter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

SSD Festplatten vibrieren nicht und werden nicht wärmer als eine HDD. Meistens gleich wie Umgebungstemperatur. HDDs hört man, vorallem als 3,5 Zoll variante.

bl00dyj0ke  25.05.2019, 23:55

Ich persönlich finde 3,5" Festplatten oft sogar leiser als die kleinen.