ASRock Z590 Phanntom Gaming 4 erkennt Festplatte und SSD zum booten nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Es könnte sein, das Windows, an dem alten Mainboard, im Legacy Modus installiert wurde, so das die HDD/SSD mit dem MBR Partitionsschema eingerichtet wurde. Das neue Mainboard aber versucht im UEFI Modus zu booten. Dazu muss aber auf der HDD/SSD das GPT Partitionsschema benutzt werden, mit einer FAT32 EFI Bootpartition. Dafür müsste Windows im UEFI Modus neu installiert werden, so das die HDD/SSD mit dem GPT eingerichtet wird oder du aktivierst im BIOS CSM, unter den Boot Optionen. Damit wird auch der ältere Legacy Bootmodus unterstützt und genutzt, so das die HDD/SSD wieder als bootfähig erkannt wird, so lange diese mit dem MBR eingerichtet sind.

mfG computertom

kirkor
Fragesteller

Super, das mit dem CSM hat funktioniert, vielen, vielen Dank!