Was bedeutet die boot Ez Debug leuchte?

2 Antworten

Hallo

Ein Blick ins Handbuch hätte gereicht, um die Antwort zu finden.

Ez Debug LED - BOOT:

  • Indicates the booting device is not detectet or fail.

auf deutsch:

  • Zeigt an, das dass Startgerät nicht erkannt wird oder fehlerhaft ist, also defekt.

Das bedeutet, das dass im BIOS/UEFI als Startgerät festgelegte Gerät nicht erkannt wird oder defekt ist. Mit Startgerät ist ein Laufwerk, eine Festplatte oder SSD's gemeint, von welchem der Computer gestartet (booting) werden soll. Im Normalfall ist damit die Festplatte gemeint, auf der Windows installiert ist. Wenn diese nicht mehr vom BIOS/UEFI gefunden wird oder defekt ist, dann leuchtet die Ez Debug BOOT LED. Dies kann auch passieren, wenn kürzlich eine Festplatte ausgebaut wurde, auch wenn sich Windows nicht auf dieser Befand. Bei einer unsauberen Windows Installation, auf einem Computer mit mehreren Festplatten, kann es vorkommen, das der Bootmanager auf der einen Festplatte installiert wird, während sich Windows auf der anderen vorgesehenen Festplatte installiert. Wird jetzt die Festplatte mit dem Bootmanager entfernt, dann startet Windows auch von der anderen Festplatte nicht mehr. In dem Fall hilft eine Windows Boot Reparatur. Ebenfalls tritt dieser Fehler auf, wenn man im BIOS/UEFI von EFI Boot auf Legacy Boot umstellt oder CSM aktiviert. Man muss sich vor der Windowsinstallation entscheiden, ob EFI oder Legacy Boot benutzt werden soll.

mfG computertom