Woran erkennt man psychisch kranke Menschen genau?

11 Antworten

was ist fuer dich denn ein psychisch kranker mensch?

denkst du, es gibt nur eine einzige psychische erkrankung?

in der regel erkennst du ueberhaupt nicht auf den ersten blick (und meistens auch nicht auf den zweiten oder dritten), ob jemand psychisch krank ist.

Das einzige eindeutige Indiz das es gibt ist die Abwertung anderer Menschen. Dies rührt aus einer tiefsitzenden Unsicherheit und Leere die nicht gefüllt werden kann. Anstatt sich mit sich selbst zu beschäftigen und sich aufzuwerten indem man gutes tut, freundlich und nett ist, werten gestörte Menschen andere ab, mobben sie oder lästern, um die eigene Selbstwertgefühl größer erscheinen zu lassen.

Twihard2002  10.09.2024, 09:48

Das kann man nicht verallgemeinern und ist sehr stigmatisierend.

meist verstecken sie diese krankheit, indem sie äußerlich nett usw. wirken. was ich damit meine, ist, dass die menschen die am wenigsten auffallen bzw. von denen man es am wenigsten erwartet, psychisch krank sind.

es ist eine subjektive meinung, da ich von meinen erfahrungen spreche.

So etwas sieht man nicht,es gibt nicht umsonst Menschen die jahrelang Leiden und niemand sieht es, erst wenn man Narben/Schnitte hat, sich offensichtlich abmagert oder irgendwann einfach zusammenbricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das so einfach wäre, bräuchte man keine Psychologen.

Es gibt nichtmal eine exakte Definition von "Krankheit", also etwas das messbar wäre wie z.B. Temperatur. Und manchmal bin ich mir nicht sicher, ob der Patient oder die Gesellschaft krank ist.

Wer gemobbt wird und dadurch depressiv wird hat doch nichts falsch gemacht, sondern die Mobber und der Konkurrenzdruck sind doch eigentlich krank. Dennoch wird der Depressive behandelt, der alltägliche Wahnsinn im Schulbetrieb jedoch nicht. Gute Mine zum bösen Spiel kann doch keine Heilung sein. Da werden Menschen so zurechtgebogen, das sie ins System passen.