Woran erkennt man ob der Cpu oder die Gpu kaputt ist?

Habe schon die Antworten die ich wollte, trotzdem danke an alle die draufgeklickt haben :D

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn deine CPU kaputt ist, startet der Rechner einfach nicht.

Bei einer kaputten Grafikkarte bekommst du kein Bild, aber der PC wird starten.

Geht der PC noch an, bzw. kann man noch etwas mit dem PC machen -> CPU nicht kaputt

Defekte Grafikkarte: Anzeichen und Ursachen

Wenn die Grafikkarte deines Computers nicht mehr richtig funktioniert, können sich die Probleme auf unterschiedliche Arten zeigen:

  • Auf dem Bildschirm erscheinen an verschiedenen Stellen flackernde Streifen. Wenn das passiert, solltest du die aktuelle Anwendung sofort beenden und am besten den Computer herunterfahren.
  • Der Computer stürzt bei Spielen oder grafikintensiven Anwendungen immer wieder ab.
  • Der Bildschirm bleibt beim Start des PCs schwarz. Allerdings kann dann auch das Display kaputt sein. In beiden Fällen hörst du beim Start des Computers verschiedene Pieptöne, die sich je nach Art des Defekts unterscheiden. In der Regel bedeuten acht kurze oder ein langer und zwei kurze Pieptöne, dass der Computer die Grafikkarte nicht findet bzw. sie defekt ist.
Die Grafikkarte mit DirectX-Tool untersuchen

Wenn die Grafikkarte Probleme macht, kann das Windows-eigene Diagnoseprogramm für DirectX dir helfen, die Ursache hierfür herauszufinden. Bei DirectX handelt es sich um einen Grafikstandard und um Microsofts Programmierschnittstelle für Spiele und Videos. Die Software kann die Fehlerberichte auslesen, die die Grafikkarte in der Regel ausgibt. Sie ist auf Windows-Computern vorinstalliert.

So überprüfst du deine Grafikkarte mit dem Diagnose-Tool:

  1. Drücke gleichzeitig die Windows- und die R-Taste. Der Ausführen-Dialog öffnet sich.
  2. Tippe in das Feld dxdiag ein, bestätige mit OK und im nächsten Fenster mit Ja.
  3. Das Diagnoseprogramm lädt. Das erkennst du an dem grünen Balken links unten, der sich nach und nach aufbaut. Warte, bis er nicht mehr zu sehen ist, und klicke dann auf den Reiter Anzeige.

Quelle: https://www.otto.de/updated/ratgeber/grafikkarte-defekt-so-findest-du-es-heraus-74810/

Riecht es komisch?

Stecken alle Kabel wo sie sollen?

Drehen sich die Lüfter der Grafikkarte?

Kannst du eines der Teile durch ein anderes, sicher funktionierendes Teil ersetzen?

Eventuell ist auch das Mainboard kaputt. Kannst du dieses austauschen?

Sind so ein paar Ansätze die ich wählen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oklinq
Fragesteller
Frage nur Interessehalber
DerHelfer9911  11.05.2020, 09:02
@Oklinq

Damit könntest du es rausfinden. Falls du mal nicht nur interesseshalber fragst.

Wenn die CPU kaputt ist, startet der Rechner nicht, er müsste 5 mal beim Booten piepen. Wenn die GPU kaputt ist,sollte man das einfach durch einen kurzen Benchmark erkennen.

MfG

Enrico

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setzte mich viel mit Computern auseinander.

DIE CPU/GPU. U steht für Unit (die Einheit)

Wenn die CPU kaputt ist, geht gar nichts mehr. Wenn die GPU kaputt ist, hast du kein Bild.

Oklinq
Fragesteller

Und wie merke ich das ich nur kein Bild habe und nicht alles hin ist?

Slarti  11.05.2020, 09:01
@Oklinq

Festplatte läuft, beleuchtete Tastatur und Maus leuchtet weiter, ggf. Soundausgabe, z.B. wenn ein USB-Stick angeschlossen wird ...

lightfh  11.05.2020, 09:01

Wenn man zwei GPU Einheiten hat (iGPU und GPU), sollte noch Bild da sein.

Slarti  11.05.2020, 09:02
@lightfh

Ja sicher... holen wir jetzt Sonderfälle raus, ums schwerer zu machen...

lightfh  11.05.2020, 09:04
@Slarti

Ein Großteil der Ryzen Prozessor haben eine iGPU, also so ein besonderer Fall ist das nicht.

Panazee  11.05.2020, 09:06
@lightfh

Das ist zwar richtig, aber damit ein Bild erscheint muss der Nutzer aktiv das HDMI Kabel am Rechner umstecken. Solange das Monitorkabel in der defekten Grafikkarte steckt kommt auch bei einer iGPU kein Bild.

techfan042  11.05.2020, 09:53
@lightfh

Großteil? Es sind ganze 4 je Generation, zumindest bei den Desktopprozessoren. Und diejenigen die eine Grafikkarte haben werden sich eher nen Ryzen 5 3600 holen als einen Ryzen 5 3400G.