Woran erkennt man einen Objektsatz & Subjektsatz?

1 Antwort

Hier ein Beispiel mit einem Subjekt- und einem Objektnebensatz:

Wer nicht fleißig lernt, erkennt bald, dass sich so seine Noten verschlechtern.

Wer nicht fleißig lernt, > Subjekt (Wer oder was?)

erkennt > Prädikat

bald, > Temporaladverbiale (Wann?)

dass sich so seine Noten verschlechtern. > Akkusativobjekt (Wen oder was?)

.

Regel: Nebensätze werden immer durch Kommata abgetrennt.

Regel: Ein Nebensatz ist immer ein Satzglied oder ein Teil eines Satzgliedes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
WeiseMuschel  13.06.2020, 14:19

Du kennst ja nicht den Unterschied von Objektiv und Subjektiv. Bei Subjektiv geht es um das Wie! Wenn du dich fragst was ein Objekt ist, dann heißt die korrekte Frage Was! Subjekt ist ein Betrachter, er lernt fleißig.Ein Objekt kommt in deinem Satz nichtmals vor, weil Noten nichtmals objektiv sind. Aber du willst sie jetzt als Objekt verkaufen, weil du selbst ein Subjekt spielst, nur es gibt ja keine Noten, niemand kann sie betrachten, man muss also subjektiv sein und bewerten. Also fragst du dich wieder Wie!

Das ist die Antwort, warum du das Was nicht verstehen kannst.