Woran erkennt man eine Redoxreaktion?

4 Antworten

Moin,

als man die Begriffe "Oxidation" und "Reduktion" einführte, machte man das tatsächlich für Reaktionen, an denen Sauerstoff beteiligt war. Nach dieser älteren Sichtweise war dann eine Oxidation die Aufnahme von Sauerstoff durch einen Reaktionspartner, während eine Reduktion dann stattfand, wenn ein sauerstoffhaltiger Stoff im Verlauf der Reaktion Sauerstoff abgab. Zum Beispiel:

Oxidation: 2 Mg + O2 ---> 2 MgO

Als man aber die Zusammenhänge besser zu verstehen begann, stellte man fest, dass in solchen Reaktionen wie oben die Magnesiumatome Elektronen abgaben und zu Magnesiumkationen wurden, während die Sauerstoffatome die Elektronen aufnahmen und so zu Oxidanionen werden.
Doch worin bestand dann zum Beispiel der prinzipielle Unterschied zu folgender Reaktion:

Mg + Cl2 ---> MgCl2    ?

Auch hier geben die Magnesiumatome ihre Valenzelektronen (Außenelektronen) ab und werden zu Magnesiumkationen, während diesmal die Chloratome die Elektronen aufnehmen und somit zu Chloridanionen werden. Das ist formal der gleiche Vorgang.

Darum erweiterte man den Oxidations- und Reduktionsbegriff. Seither versteht man unter einer Oxidation den Umstand, dass ein Teilchen Elektronen abgibt, während eine Reduktion stattfindet, wenn ein Teilchen Elektronen aufnimmt. Damit wurde man nicht nur unabhängig vom Sauerstoff als Reaktionsteilnehmer, sondern konnte die Begriffe auch auf Teilchen anwenden, die selbst bereits Ionen waren. Die Erweiterung der Begriffe hatte (und hat) also den großen Vorteil, dass man viel mehr Vorgänge als Redoxreaktionen "entlarven" kann und unabhängig von der Einschränkung wurde, dass Sauerstoff involviert sein müsse.
Darüber hinaus wurde auch noch klar, dass Oxidationen und Reduktionen Teilprozesse ein und derselben Reaktion sind. Es gibt das eine nicht ohne das andere (was nach der älteren Definition nicht so klar war...).

Alles klar?

LG von der Waterkant

Eine Redoxreaktion erkennst du daran, dass ein Reaktionspartner reduziert und der andere oxidiert wird. So einfach, auch ohne Sauerstoff.

Hier wird Natrium oxidiert: 2 Na --> 2 Na+ + 2 e-
und Fluor reduziert: F2 + 2 e- --> 2 F-
Gesamt: 2 Na + F2 --> 2 NaF

Das geht auch ohne Sauerstoff...

Informiere dich mal über die allgemeine Definition einer Reduktion und einer Oxidation

Was man unter Oxidation und Reduktion zu verstehen hat, das wurde Dir hier mehrfach sehr gut erklärt.

Jetzt solltest Du noch die von Dir gegebene Reaktionsgleichung richtigstellen.