Woran erkennt man eine hochwertige Ledercouch?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage wird häufig gestellt und ist eigentlich nicht schwer zu beantworten. Bei Einkauf im Internet ist es natürlich schwer wenn keine Informationen außer „Echtes Leder“ dran steht. Beim Einkauf im Ladengeschäft hofft man natürlich auf Beratung und das unterscheidet eigentlich diese beiden unterschiedlichen Einkaufsmöglichkeiten. Den Verkauf Online gut zu machen braucht dann eben viel Information. Aber zurück zum Leder - der Mensch macht es doch instinktiv richtig - Er nutzt seine organoleptischen Fähigkeiten und riecht, fühlt und guckt. Beim Angreifen soll das Leder warm sein und nicht kalt weil Leder und kein Plastik. Auch die gefühlte Lederdicke ist entscheident für das Gefühl der Langlebigkeit. Dünnes lappriges Leder im Möbelbereich verspricht das sicher nicht. Beim Riechen darf der typische Ledergeruch aufkommen aber kein Geruch nach Plastik, Öl oder langsam flüchtigen Lösungsmitteln und beim gucken wird es besonders gut. Der Mensch sieht doch gleich ob die Oberfläche einen künstliches Aussehen hat nach Folie oder Plastik oder ob die Oberfläche Wohlbehagen und Langlebigkeit verspricht. Das natürlich neben allen modischen Aspekten die gewünscht oder nicht gewünscht sind. Die Verarbeitung wie Nähte und Faltenwurf (straffe oder legere Verpolsterung) ist auch einfach zu beurteilen. Sind Nähte gleichmäßig und die Nahtlöcher nicht auseinandergezogen und ist die Lederfarbe im Querschnitt nahezu gleich mit der Lederfarbe auf der Oberfläche, dann sind das häufig Eindrücke die kaufentscheident sind.
Absolut super wäre es wenn die erreichten Qualitätswerte nach Norm angegeben werden würden. Siehe dazu auch http://www.Lederpedia.de und dort unter Lederprüfung bei Anforderungen an Polsterleder.

eine gute frage: Bei einer hochwertigen ´Ledercouch bist gleich mal einige Tausender los, und wenn da auch noch ein bekannter Designer dahinter steckt, wirds gleich nochmals teurer, weil der von jedem verkauften Originalprodukt einen Anteil erhält, was das Sofa jedoch keinesfalls wertvoller macht...den eine nach Jahren abgewohnte Designercouch ist dann auch keinen Pfifferling mehr wert :-).. Für Ledersofas gibt es die verschiedensten Materialien, und auch bei Leder gibt es qualitative Unterschiede! Zuerst gilt es sich für ein Modell zu entscheiden - und in dem Fall nuuuur fachgeschäft - nix Internet. Dort suchst erst einmal das Objekt deiner Begierde aus, denn das Sofa muss in erster Linie dir persönlich gefallen, nicht irgendeinem Schicki-Micki-Designer. Und als nächstes das Leder auswählen-und hier musst eben aufpassen. Es gbit eine Menge Markenleder-die nur eins sind - eine Marke - und der Wert der Marke wird eben durch Werbestrategieen hochgepsucht, dennoch ist es im Grunde genommen ein Billigleder - Massenartikel. Bei der Lederart musst wählen was du willst: Natürlichkeit oder Pflegeleichtigkeit - beides in einem geht im grunde nicht da die Pflegeleichtigkeit mit einer zusätzlichen Ausrüstung vorgenommen wird was die Natürlichkeit des Produkts dann einschränkt. Das beste Leder ist meiner Meinung nach ein naturbelassenes oder leicht pigmentiertes leder. Gedekcte Qualitäten haben den Nachteil: Kalt im Winter und Schwitzen im immer, meist glatt - man rtscht dann auf den Sofas for Friends herum was absolut unbequem ist. Das Sofa bleibt auch deshalb pflegeleicht, weil man sich darauf nicht wohlfühlt und es demzufolge wenig oder gar nicht nutzt. Also nach der Auswahl des objekts der Begierde eine längere Sitzprobe machen - das ist unabdingbar - sont Enttäuschung groß. Wen du unruhig auf dem Sofa herumrutscht, ist es das falsche Modell - denn du sitzt nicht bequem und entspannt - daran kann Sitztiefe, Sitzneigung, Sitzhöhe schuld sein - ein fachkundiger Berater sieht das sofort. Ein Mensch ist 2 Meter groß und wiegt 180 Kilo, der andere hat halt mal grad 150cn und 50 KG -- und genauso unterschiedlich müssen eben eigentlich auch die Sofas sein. Ergo kommt eigentlich nur der Kauf bei einer manufaktur in Frage, die auch Maßänderungen anbietet - und zwar individuelle - nicht diese vorgefertigten Schablonenmaße. Wer echtes Leder will, der akzeptiert auch seine natürlichen Eigenschaften. und natürliches Leder riecht nach Leder, nicht nach Farbstoffen, Lösemitteln und Oberflächenversiegelungen. Es hat eine natürliche unterschiedliche Struktur, keine geprägte oberfläche, es fühlt sich wamr und anschmiegsam an - nicht wie eine Plastikfolie- denn aufgrund der "Anforderungen des modernen menschen" haben sich die Lderfabriken nach den Wünschen der Verbraucher umorientiert und bieten oftmals nur noch zutote zugerichtetes leder an - da kann man getrost dann auch ein Kunstleder nehmen. Der absolute Irrsinn sind Lederfasern, da verhökern die doch glatt dem Kunden eine Trägerschicht aus echten lederabfällen - die zu einer Faser verpresst werden und beschichten das ganze dann mit PUR - also vollkommener Unsinn. Das Zeug nennt sich dann auch noch Madras und verfälscht den markt, denn Madras ist eigentlich die Prägung und die gibt es bei echtem leder genauso. da wird der Kunde als hinters Licht geführt. Lass dir die Ledermuster zeigen, und lies dir die Beschreibung durch - Unklarheiten sofort erfragen, ein ausgebildeter Fachmann kann dir das erklären. DU allein entscheidest, was für dich in frage kommt, denn DU nutzt das ofa- nicht der Verkäufer. Es kommt als darauf wann was du willst, wieviel du ausgeben willst und welche Eigenschaften des Leders DU selber suchst - nicht das was der Verkäufer dir verhökern will.

Nappalan hat das schon auf den Punkt gebracht. Eine Billigcouch, kann auch aus Leder sein. Leder kann man auf zehntel mm Dicke spalten. Selbst wenn es auf Textil angebracht ist, darf es sich noch Leder schimpfen. Diese Materialien reißen schneller ein. Eine Voll-Ledercouch ist am Griff schon zu fühlen, der Ledergeruch ist einzigartig und ein kompetenter Berater kann dir das Tier beim Namen nennen. Du kannst Dir auf dem Link von Nappalan auch mal die Narben der einzelnen Tiere anschauen. Jedes Tier hat seine einzigartige Struktur. ;-)

Wenn außer "echtes Leder" nichts dazu steht, wäre ich skeptisch, denn eine Couch aus Leder hat, wie du selbst schreibst, ihren Preis und soll lange halten.

Ich kaufte vor ein paar Monaten online ein Ledersofa in einem Shop, in dem die verschiedenen Lederarten sehr gut beschrieben waren. Außerdem bestellte ich mir vor der eigentlichen Bestellung eine Lederprobe in den für mich in Frage kommenden Farben, um die  Lederqualität mit den eigenen Sinnen zu prüfen und um mich auch hinsichtlich des Farbtons nicht zu täuschen, der auf den verschiedenen Bildschirmen unterschiedlich wirken kann.

Ich habe beim Einkauf in diesem Couch Shop die allerbesten Erfahrungen gemacht und bin nun glückliche Besitzerin eines Sofas aus einem Leder, das kein Kältegefühl auf der Haut auslöst.

http://www.styleagent.de/

Ein Qualitätsmerkmal ist auch, dass das Leder schnell die Körperwärme annimmt! Eine Couch mit einer dicken Farbschicht auf schlechtem Leder, wird sich immer kalt anfühlen, was auf Dauer schnell unangenehm ist.

Bradley01
Fragesteller

Super Antwort, danke.