Echt leder Couch?

5 Antworten

Es kommt auf die Qualität des Leders an.

Wenn du ein "billiges" Leder wählst,dann ist die Oberfläche durch einen starken Farbauftrag total geschlossen und keine Pore mehr offen.Dann hast du einen Effekt wie beim Kunstleder:Man schwitzt bei höheren Temperaturen und bei niedrigen Temperaturen ist es zunächst sehr kalt.

Das Gegenstück wäre ein total naturbelassenes Leder,das nur in transparenten Farben getaucht wurde,aber keine Farbpigmente in der Oberfläche hat.Die natürlichen Poren des Leders sind offen,sodass das Leder atmungsaktiv ist und Temperaturunterschiede ausgleichen kann.Dieses Leder ist sehr angenehm im Griff,hat aber den Nachteil,dass es kratzempfindlich und schmutzanfällig ist.

Die goldene Mitte ist das immer noch als "Semianilin-Leder" bezeichnete Leder,das zusätzlich zum Tauchen in der Farbe mit einem leichten Farbüberzug in der Oberfläche versehen wurde,aber zum größten Teil noch offenporig ist.Es ist weniger empfindlich als das naturbelassene Leder,aber noch ganz angenehm im Griff.

Also wenn man sich setzt oder legt ist es einen kurzen Moment kalt.Das gibt sich nach wenigen Minuten.Sehr pflegeleicht weil abwaschbar.Mit Kindern aber nicht so geeignet.Den Filzstift und Kuli gehen nicht raus.Ansonsten zu empfehlen.

Habe eine Ledercouch, aus glattem Leder!

Im Winter ist es wirklich kalt, wenn du mir der bloßen Haut darauf liegst!

Im Sommer bleibst du mit bloßer Haut leicht "kleben", und wenn du darauf liegst schwitzt du schon etwas mehr! Klar, zwischen deiner Haut und dem Leder kommt ja eine Luft!^^

Ich würde sie trotzdem nie wieder hergeben! Die Reinigung ist kinderleicht und man braucht sich keine Gedanken darüber machen, wenn ein Kind mal etwas Saft verschüttet! Weggewischt und fertig! Für mich überwiegen die Vorteile ganz klar! Und ich mag es sowieso lieber, wenn ich eine Decke zwischen mir und der Couch habe!

Wir hatten schon immer eine Ledercouch und uns würde etwas anderes nicht ins Haus kommen.Geschwitzt hat von uns im Sommer auch noch keiner.Es bedarf zwar einer gewissen Pflege,aber so schlimm ist das nicht.Im Winter ist das auch nicht kalt.

Ich finde echtes glattes Leder auch nicht so toll. Es ist rutschig,, wenn man Pech hat.