Woran erkennt man, dass man ein Aggressionsproblem hat?

12 Antworten

Grüß Dich Warheit23657!

Meist erfolgen solche Reaktionen aus Hilflosigkeit der Situation gegenüber. Der Grund ist die verminderte Frustrationstoleranz. Die meisten Menschen können zwar auch mal aus der Haut fahren, aber das ist etwas anderes. Um dieses Problem in der Hauptsache in den Griff zu bekommen hilft bestimmt nicht frische Luft, Augen schließen, aufstehen, sich die Beine vertreten, einen guten Freund anrufen, eine Banane essen etc., da Du das Problem als massive Erscheinung geschildert hast.

Hier gibt es Infos vom PAL-Verlag, der ein sehr guter Verlag in Sachen Ratschläge ist, wie man psychische Probleme durch Selbsthilfe in den Griff bekommen kann.

https://www.palverlag.de/frustrationstoleranz.html

Für einen zweiten Link muss ich leider noch einen Kommentar schreiben, hier geht nur einer rein, weil er sonst als SPAM gewertet wird.

Herzlichen Gruß

Rüdiger


Hier ist der zweite Link: 

https://www.palverlag.de/frustrationstoleranz-test.html

Er ist von Psychologen für den PAL-Verlag erstellt worden. Außerdem empfehle ich Dir den beliebten Lebensfreudekalender von dort für das nächste Jahr zu bestellen. Kostet allerdings einiges, ist aber sehr sehr hilfreich. Zusätzlich ist auch der Online-Adventskalender des Verlages zu empfehlen, der  kostenlos ist. 

Googlesuchstichwort: PAL Verlag Adventskalender 2015

PS: Ich bin kein Mitarbeiter des Hauses, aber ich verwende beides hier zu Haus.

0

Ich denke, dass es sicher tieferliegende Gründe gibt, warum Du immer so schnell aus der Haut fährst und Dich dann nicht mehr im Griff hast. Gut ist, dass Du es selbst erkannt hast und es wohl auch so siehst. Ich würde dazu raten, Dich einmal in einem offenen Gespräch an eine Person Deines Vertrauens zu wenden, um zu besprechen, was ein nächster Schritt sein könnte.

Ich kenne das glücklicherweise nicht, aber ich kenne Menschen in meinem Umfeld, die bei jeder Gelegenheit ausrasten. Als mein Sohn noch jünger war, war er auch eine Zeitlang extrem aggressiv, hat mit Gegenständen geworfen und war nicht zu beruhigen (aus zuweilen völlig belanglosen Gründen). Ich bin daraufhin mit ihm zu unserer Homöopathin, er bekam zweimal ein Mittel und fand daraufhin wieder sein inneres Gleichgewicht und Ruhe. Gute Homöopathen findet man durch Mund-zu-Mund-Propaganda oder in diesem Verzeichnis

http://www.vkhd.de/therapeutensuche-menu

Alternativ könntest Du auch ein Anti-Aggressionstraining machen, wird von vielen Psychotherapeuten angeboten. lg Lilo


Trauma angst zu entspannen/kontrolle abzugeben?

Ich kann nur schlecht schlafen da ich seit einem trauma immer angst habe locker zu lassen und die kontrolle abzugeben. Was kann ich dagegen tun

...zur Frage

Woher kommt all meine Wut?

Also, seit Jahren haben meine Aggressionen zugenommen... Seit der Grundschule hatte ich im Elternhaus relativ viel Gewalt erfahren müssen, zwar nie wirklich schlimme Schläge aber ab und zu schon etwas härter...

Meinen Vater kenne ich zwar, habe aber selten Kontakt zu ihm...

Mit der Zeit und dem altern haben sich meine Ausnahmezustände zugenommen, inzwischen sehe ich rot wenn man mich mal wirklich bis aufs Blut provoziert, wobei ich mich so schon leicht provozieren lasse,

Ich erinner mich als ich gerade auf die Realschule kam habe ich die Hand meiner Mutter festgehalten als sie zuhauen wollte, es hatte sich irgendwie angefühlt als wär ich dem Problem jetzt mächtig, als hätte die ganze Gewalt jetzt ein Ende, als wär ich jetzt in der Lage mich zu schützen...

Inzwischen habe ich bei einem Streit meine Hand schon erhoben, geschlagen nie aber ich habe mich nicht mehr unter Kontrolle und will wissen woran das liegt, wenn die Momente der Wut vorbei sind erkenne ich auch direkt was ich gerade wieder angerichtet habe und erkenne mich selbst nicht wieder...

Habe viel um die Ohren gehabt, schwere Erkrankung der Mutter, fast unschuldig vors Gericht geschleppt worden und irgendwie habe ich meiner Mum die Kindheit nie so richtig verziehen, weil man mir damals nicht geglaubt hat wenn ich versucht habe meine Familie drauf aufmerksam zu machen, meine Mutter drohte das ich das besser nicht machen sollte.

Im Endeffekt ist sie eine gute Mutter, hat sich komplett geändert, aber ich bin das krasse Gegenstück und völlig außer Kontrolle wenn ich gereizt bin...

Meine Frage ist ob eine Aggressionstherapie hilft und woher meine Wut kommt und wieso sie bis heute anhält?

...zur Frage

Kennt ihr unbegründete Wut oder Aggression?

Hallo Leute,

ich komme heute mal mit einem etwas intimeren Thema.

In letzter Zeit bin ich immer wieder Mal sehr sehr sehr stark gereizt. Bis zu dem Punkt wo ich am liebsten auch körperliche Gewalt gegen xbeliebige Personen ausüben will, einfach nur um meine Aggressionen rauszulassen. Eigentlich bin ich ein totaler Pazifist und verabscheue jede Form von Gewalt. Eigentlich alle Menschen die mich kennen, bezeichnen mich als netten Menschen der anderen Menschen das Gefühl gibt gut zu sein wie sie sind. Aber irgendwie bin ich so...wütend innerlich. Jetzt gerade hat das eine neue Qualität erreicht. Ich habe noch keine Person angegriffen oder sowas, aber ich habe eben aus Wut ein paar Mal gegen meine Wand getreten und dabei ein Loch reingemacht. Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich hasse es mich so fühlen. Der kleinste Reiz, die kleinste Provokation nur ein biiiisschen schlechte Stimmung und ich explodiere. Ich habe versucht selbst zu reflektieren woher es kommen kann aber,..eigentlich läuft alles gut. Ich reduziere zur Zeit sehr erfolgreich mein Gewicht mit einer normalen, ausgewogenen Ernährung und hungere eigentlich auch nicht und bekomme daraufhin viele Komplimente. Ich habe einen Masterstudienplatz bekommen. Ich habe keine Schulden. Zwischen meinen Eltern läuft es zwar nur so lala, aber insgesamt würde ich sagen sind sie in guter Verfassung. Ich habe keine Freundin aber bin sexuell ausgelastet. Ich weiß wirklich nicht weiter. Ich ....kann es mir nicht erklären, wieso ich so verdammt wütend bin. Kennt einer von Euch das? Habt ihr damit Erfahrungen und wenn ja, welche und welchen Umgang habt ihr damit kennengelernt?

Vielen Dank!

...zur Frage

Extrem schwere depressionen, führt zu starkem hass?

Kennt das einer? Man fühlt sich so kaputt, dass jede kleinigkeit als angriff gegen einen selbst interpretiert wird. Dieses Glücksgefühl im Kopf fehlt und das führt dazu dass der frust in einem extrem starke aggressionen auslöst bis hin zu mordgedanken und teilweise bilde ich dann gedankenkonstrukte wie dass manche Menschen sich gegen mich verschwört haben (wahn ?)

Wie kann ich - ausser antidepressiva - diesen zustand dass man im ruhezustand sich wohl fühlt und glücklich wieder erreichen?
Gibt es irgendwelche anderen Mittel ausser Sport und Antidepressiva ?

...zur Frage

Habe ich meinen Penis nicht unter Kontrolle?

Hallo liebe Community, Dies ist kein Trollbeitrag sondern eine ehrliche Frage also bitte nicht löschen. es mag sich vielleicht etwas dumm anhören, aber ich habe anscheinen meinen Pennis nicht unter Kontrolle, denn ich bekomme immer zu bzw häufig einen Ständer zum Beispiel wenn ich mich versuche beim Vortragen einer Person zu konzentrieren, aber es mich langweilt und halte beim Sex auch nicht lange durch. Habt ihr vielleicht Tipps und Tricks wie ich das bessern kann? Gruß fabi88888

...zur Frage

Harter Kampf Mädchen ohne Regeln / Aggressionen

Ok, das ist vielleicht etwas unüblich, aber ich (Mädchen, 14 Jahre) suche einen Kampfsport, in dem man sich fast ohne Regeln mit jemandem prügeln darf. Ich bin kein Muskelprotz oder so, aber auch kein Flittchen (also ich kann schon was ab und hab wenig Skrupel). Ich habe halt häufig das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren, wenn mich jemand ärgert, daher möchte ich diese Aggressionen abbauen, da es vielleicht nicht so gut kommt, wenn eine knapp 1.55 m große Gymnasiastin auf ihren Mitschüler losgeht und ihn zusammenschlägt (und das könnte durchaus passieren ...). Also wollte ich fragen, ob jemand einen Kampfsport kennt, in dem man sich einfach prügeln darf und wo nur wenige Regeln (kein Beißen, kein Spucken, Augen in Ruhe lassen etc.) gelten (ich bezweifle nämlich, dass mir dieses Karaterumgefuchtel helfen könnt ^^)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?