Woran erkennt man, dass Wein schlecht ist?

7 Antworten

Am ekligen Geschmack (essigähnlich) und evtl. an einer Trübung. Ggf. auch eine bernsteinähnliche Färbung bei Weisswein.

Eine leichte Ausflockung von Weinstein ist allerdings ein Qualitätsmerkmal!

Bei eigentlich allen Lebensmittel gilt der Trias: Sehen, Riechen, Schmecken.

Siehts nicht aus wie Wein, lass es sein.

Riecht es nicht wie Wein, wenig fein.

Schmeckt es nicht wie Wein, in den Kübel rein.

Optisch kann man das nicht feststellen. Es gibt einige Weine die ihre Farbe durch Lagerung / Reifung verändern.

Edelsüße Weine werden im Alter bernsteinfarben und schmecken hervorragend.

Nur durch Geruch und Schmecken ist das möglich.

Wenn er lange herum lag und zwar ohne das er gewendet wurde, ist er schlecht. Er verliert seine Farbe und schmeckt sauer.

Wenn er schlecht ist schmeckt bzw. riecht er nach Essig.