Woran erkennt man an einem Schaltplan, ob es sich um gleiche Potenziale handeln?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sind noch widerstände vorhanden? dann käme es auf reihen/parallelschaltungen an

Stimmt das, dass alle Erdungen das gleiche Potenzial haben?

ja, nämlich 0

Stimmt das, dass alle negative Pole an den Batterien den gleichen Potenzial besitzen?

jenachdem ob es in reihe oder parallel geschaltet ist können sich die spannungen(potenziale) addieren

Stimmt das, dass Leitungen zwischen zwei negativer Pole der gleiche Potenzial herrscht?

da versteh ich die frage nicht ganz xD

sommer96
Fragesteller

jenachdem ob es in reihe oder parallel geschaltet ist können sich die spannungen(potenziale) addieren << Es handelt sich um einen einfachen Stromkreis. Also handelt sich es nicht um eine Reihenschaltung oder Parallelschaltung.

mysLee  12.02.2015, 15:44
@sommer96

ah okay, dann würde ich sagen is überall das gleiche potential, undzwar die summe aller spannungen..

denn du könntest das auch als "ersatzspannungsquelle" zeichnen, das heißt das gleiche bild, mit nur einer spannungsquelle/batterie..

damit würd ich sagen, lässt sich jede deiner fragen mit ja beantworten - sofern kein widerstand mit eingebaut ist (außer der innenwiderstand der batterie)

tooob93  12.02.2015, 16:20
@mysLee

wenn in einem stromkreis überall dasselbe Potential wäre, dann würde kein strom fließen :D

mysLee  13.02.2015, 16:09
@tooob93

lol.. ohje.. da is natürlich was dran XD ..

aber das würde bedeuten, wenn du einen stromkreis hast (einen kreisförmigen zaun) .. und an den sind batterien angeschlossen... merhere, 10-20 keine ahnung, alle so angeschlossen, dass sie die spannungen addieren ..

dann würde es einen unterschied machen, an welcher stelle ich den zaun berühr? o.o

tooob93  14.02.2015, 17:36
@mysLee

Wenn die Batterien gleich stark sind und in den gleichen Abständen sind, dann macht es keinen Unterschied (wenn man mal die Verluste aussen vor lässt) Wenn du allerdings unterschiedlich starke batterien oder in unterschiedlichen Abständen Batterien hast, dann macht es einen Unterschied. Allerdings kommt es auch immer drauf an ob du wirklich nur einen Einfachen Stromkreis hast, oder ob du auch Parallelschaltungen oder Brückenschaltungen etc. hast. Bei einer reinen Reihenschaltung addieren sich alle Spannungen und du kannst es durch eine einzige Batterie ersetzen, dort ist es dann egal wo du es anfässt (in der theorie natürlich). Die gesamtspannung fällt dann immer über den jeweilleigigen Widerständen ab. Wenn du dranfasst, dann bist du der Widerstand und bekommst die gesamtspannung ab egal wo du es berührst^^

LG

In der Schule haben wir das besprochen. Mir hat geholfen, es zu verstehen. Die Lehrerin hat gesagt, dass der Potenzial auf einer Leitung immer gleich bleibt bis zur nächsten Batterie, je nachdem ob man (z.B. bei 4.5 V Batterien) 4.5 V dazu addiert oder abzieht. Dennoch Danke für alle Antworten. Ich pick mir mal eine Antwort, die an dieser Erklärung am nähesten ist.

1) Alle Erdungen haben das gleiche Potential, nämlich definitionsgemäß phi = 0 V

2) Eine Batterie "pumpt" den elektrischen Strom den Potentialberg hinauf, also eine Batterie mit einer Spannung von U = 10V pumpt von 0V auf 10V hinauf, oder auch von -3V bis 7V usw.. Damit haben natürlich die "Low"-Anschlüsse der Batterie nicht überall das gleiche Potential.

3) Auf einer Leitung ohne Hindernis (also ohne Widerstand und ohne Batterie) herrscht überall das gleiche Potential. (Daher können Vögel ja auch auf einer Stromleitung sitzen)

lks72  13.02.2015, 08:24

Hab jetzt erst den Schaltplan gesehen.

Also mal Nummer 4 zum Beispiel, ab der Erdung links gemessen.

Ab der Erdung phi = 0V

rechts neben der Batterie phi = -4,5V (das hohe Potential der Batterie ist nämlich links)

wieder weiter rechts phi = 0V (hier ist das hohe Potential nämlich rechts)

usw.

Beispiel Schaltplan 3

Zuerst phi = 0V, dann phi = 4,5v; Dann phi = 9V (alle Batterien haben rechts das hohe Potential)

Oje mich erinnern solche Fragen an Pisa.

Sag mal, bekommt ihr die Dinge nicht vernünftig bei gebracht, oder kapiert ihr die einfachsten Sachen nicht und hinterfragt es nicht mal selbst?

Ein Potential bedeutet genau was? Eine "Größe" die sich auf etwas bezieht!

In diesem Fall bezieht sich alles auf den gleichen Bezugspunkt, den Erdungspunkt der Schaltung. Nun müsste man nur noch halbwegs logisch denken können, dann wäre die Sache schon einfach.

Alles was sich auf den gleichen Punkt bezieht, hat keinen Unterschied! (Keinen Potentialunterschied) Selbst wenn eine Batterie mit dem minuspol an diese Erde angeschlossen, und eine andere Batterie mit einem Pluspol an die gleiche Erde angeschlossen wurde, besteht zwischen diesen zwei Punkten, die ja genau genommen der gleiche Bezugspunkt sind, kein Unterschied.

Ein Potential besteht in diesem Schaltplan nur zwischen dem jeweiligen Erdungspunkt und dem anderen Batteriepol. Je nachdem um welche Batteriespannung es jeweils geht, ist das Potential entsprechend in seiner Wertigkeit und Polarität.