Woran erkenne ich, ob mein zwergwidder reinrassig oder ein Mischling ist?

3 Antworten

Hallo,

so von aussen kann man das nicht 100%ig sagen. Manche haben "Segelohren" - abstehende Ohren, die sie vielleicht noch etwas bewegen können. Gibt aber auch viele Widder, die reinrassig aussehen aber es evtl nicht sind. Ein seriöser Züchter führt daher ein Stammbuch, welches er den Kleinen auch mit gibt. Da dein Kleiner aber auch viel zu jung ist und eigentlich noch zur Mutter gehört, gehe ich sowieso von keinem seriösen Züchter aus.

Ist inzwischen schon ein Artgenosse in Planung? Einzelhaltung ist einfach nur schrecklich für so soziale Tiere. Ich hoffe du hast es dir daher überlegt.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

LisaLiebtTomate
Fragesteller

Hey. Ja. Ein Artgenosse ist schon in Planung. Habe aber noch nicht den richtigen gefunden.

LG.

VanyVeggie  17.07.2017, 14:23
@LisaLiebtTomate

Prima. Bedenke das du deinen Krümel noch kastrieren lassen musst. Ab der 10ten Lebenswoche kann man Kaninchen frühkastrieren. Schau das das vor der 12ten Lebenswoche klappt, denn da tritt die Geschlechtsreife ein und er muss eine Kastrationsfrist absitzen.

monara1988  17.07.2017, 14:36
@LisaLiebtTomate

"Ein Artgenosse ist schon in Planung. "

Na hoffenlich für die nächsten paar Tage und nicht erst für in ein paar Wochen! Am besten wäre natürlich direkt bei einzug bei euch gewesen...

gibt mal siam-rhön-zwergwidder in google ein...sieht deiner so ähnlich aus?;)

die Grauen Bänder können auch ganz anders angeordnet sein, mal mit viel weiß mal mit weniger...

ein Zwergwidder hat genauso wie ein Zwergkaninchen ein Gewicht von min.900g - max.1,75kg ausgewachsen.

mit 9 Wochen müsste dein süßer so um die 500g-600g haben ;)

dann ist er auf jeden Fall ein Zwerg. außerdem kannste das auch nochmal prüfen:

Hat dein kleiner:

- große Augen(kulleraugen)

- einen sehr stämmigen Kopf (fast rundlich)

- kleinere Ohren als andere Widder?

ob er nun ein reinrassiger Zwerg ist, kann man dir selbst mit Foto nicht sagen, denn es braucht schon einen guten Züchter mit Abstammungsnachweis um es ganz genau zu sagen.

Leider geht das mit dem Bild nicht. :/ aber wie gesagt. Es ist sehr bunt gezeichnet mit 3. Verschiedenen Farben und sein Gesicht genauso. Hellbraun um die Nase herum und halb grau halb Weiß