Woran erkenne ich gute Fahrräder auf ebay, auf was ich muss ich achten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also am verbreitetsten sind 28 Zoll Räder, damit bist du sicherlich gut beraten. Bei neueren Mountainbikes gibt es oft 27,5 Zoll, das passt auch für dich. Die Rahmengröße kannst du in einer Tabelle nachschauen, 56-60cm sollte passen. Prüfe vor dem Kauf vor allem Tretlager, Steuersatz und Radnaben. Den Rest (Kette, Schaltung, Bremsen, Mäntel) kriegt man mit ein paar Youtube tutorials repariert oder getauscht, wenn man sich die Zeit nimmt und die basic Werkzeuge hat.

Faustregel wenn es komisch quietscht und klappert, lieber nicht kaufen. Ältere Räder sind oft einfacher zu reparieren, dafür aber auch schwerer und meist durchgenudelter. Gilt aber nicht immer und überall.

Du müsstest definitiv angeben, über welches Preissegment es geht, aber grundsätzlich gilt, alles unter 150-200 Euro hat irgend eine Macke, also wenn du dich nicht auskennst lieber über dieser Schwelle bleiben. Beim Probefahren Zeit lassen und nicht kaufen, nur weil man jetzt schon mal da ist.

Shimano Teile haben unterschiedliche Qualität, ist aber immernoch alles besser als No-Name. Wenn die Teile der selben Reihe angehören ist es meist ein gutes Zeichen, das noch nicht allzuviel gebastelt worden ist.

Lass dich nicht abschrecken, gebraucht kaufen ist gut für Umwelt und Geldbeutel, und mit der Zeit ist man auch in der Lage die Dinge einzuschätzen. Im schlimmsten Fall kriegt man es meist für den selben Preis wieder weg, was bei einem Neurad nicht der Fall ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Marke ist egal. Nur kein China Rad nehmen, sondern eine bekannte Marke.

Auf die Größe achten. Die Zoll Angabe der Laufräder hat damit nichts zu tun. Die Rahmengröße muss man in der Regel erfragen.

Ansonsten kommt das sehr darauf an welche Typ Fahrrad du suchst und mit welchem Budget. Macht halt einen Unterschied, ob du ein Rad für den Bahnhof suchst oder eins, mit dem du Offroad einen Berg runter kannst.

Wenn man sich nicht auskennt, sollte man es lassen.
Es gibt vieles auf das man zu achten hat.

Für die passende Rahmenhöhe gibt es online rechner dafür.
Kommt auch ganz darauf an, was für ein Rad gesucht wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lars675st
Fragesteller

danke, naja- ich bin jemand, der übersll mit dem Rad hinfährt. Arbeit, Freizeit…ich fahre da auch mal 20-30km und weiss wirklich nicht worauf ich setzen muss..

RastaChan69  29.10.2022, 15:54
@lars675st

Auf ein Fahrradgeschäft. Dort kannst du dich beraten lassen.
Würde von Ebay abraten

Beim Fahrrad gibt es unterschiedliche Grössen der Laufräder, 27,5 Zoll, 28 Zoll und 29 Zoll.

Als Anfänger würde ich 29 Zoll meiden.

Als zweiter Wert ist dann die Rahmengrösse.

Dir sollte bewusst sein, das beim Fahrrad ALLES AUSSER der Rahmen Verschleißteil ist.

Es bringt nichts ein total durchgenudeltes Fahrrad bei Ebay zu kaufen. Irgenwann sind halt alle Lager total fertig. Ein neues Laufrad kostet etwa 200 Euro und bei 2 Stück bist du schon bei 400 Euro.

Also du musst schon persönlich dir das Fahrrad ansehen und übeall den Wackeltest machen. Also reagiert die Federgabel noch geschmeidig, wackelt das Vorderrad, wackelt das Hinterrad, wackelt die Kurbelgarnitur.

Der Name "Shimano" hat nichts zu bedeuten die bieten auch Qualität im untersten Segment an.

Mach richtig großen Marken Ausschau halten

Ich persönlich bin da was Eigen und bei rädern daher generell nix gebrauchtes