Woran erkenne ich einen guten Tieftöner?

3 Antworten

Das wichtigste an jedem Subwoofer ist das Gehäuse, welches sich von den Thiele-Small-Parametern ableitet. Die Güte des Chassis bestimmt, ob Bassreflex oder geschlossen, je nach dem, was man für einen Bass genau will. Eher pegelstark und nicht so tief, oder tiefer, dafür nicht so pegelstark.

Ich habe in meinen Standlautsprechern je ein 6-Euro-Chassis (17 cm) verbaut. Nur durch die geschickte Bauweise des Gehäuses mit einer TQWT-Transmissionline mit perfekten Winkeln, Längen und Bassreflexöffnung sowie einer aufwendigen und umfangreichen Bedämpfung spielt sie bis um die 30 Hz tief, dabei kontrolliert und nicht etwa verwaschen.

Daher kann man Chassis kaufen für 3.000 Euro oder 15 Euro, das Gehäuse macht erst das Ergebnis aus.

Preiswerte Chassis hat z. B. Speakertrade (Mivoc). Aber ich würde doch wenigstens 50 Euro ansetzen, dazu noch ein Verstärkermodul wie das bewährte AM80 von Mivoc für ca. 90 Euro.

wie du selber schon sagtest der Körper des Lautsprechers macht schon viel aus.Aber in erster linie ist er ein lautsprecher,dabei spielt für ihn erstmal die frequenz keine rolle,er wird versuchen selbst hohe töne abzuspielen,und das hört sich dann dementsprechend grauenvoll an.also heißt das dass du um ein frequenzweiche nicht herum kommen wirst,die ihn dann auch nur die tiefentöne zuspielt.

Es gibt aktive und passive Frequenzweichen:

Eine aktive Frequenzweiche ist, wie der Name ja schon sagt, eine aktive elektronische Einheit, d.h. sie verfügt über eine Stromversorgung und ist dadurch in der Lage nicht nur dämpfenden, sondern auch verstärkenden Einfluß auf das Signal auszuüben. Im Gegensatz zur passiven Frequenzweiche, welche nur Signal(teile) dämpfen kann, kann die aktive Frequenzweiche bspw. zur Entzerrung von Basssignalen eingesetzt werden, beim Einsatz von passiven Frequenzweichen muß für solche Aufgaben ein entsprechendes Gerät eingeschleift (zb über eine equalizer) werden.
Da aktive Frequenzweichen vor der Endstufe zum Einsatz kommen, benötigt man natürlich pro Signalweg einen Endstufenkanal, d.h. bei zwei 2-Wege-Boxen bräuchte man insgesammt vier Endstufenkanäle.

so teuer sind die aber nicht,lohnt sich wenn du richtigen sound hören willst,dieser muss nicht laut sein,sondern klingen.

und da du selber einen bauen willst bau ne weiche mit ein.klingt einfach besser.

Was ich dir raten würde, ist, einen mit einer Gummisicke zu holen, die sind am langlebigsten.