Woran erkenne ich eine Daten-DVD und eine Video-DVD?

7 Antworten

Eine DVD-R (Recordable) oder DVD-RW (Rewritable, also Lösch und neu Beschreibbar) können sowohl Videos als Daten fassen. Bei Videos (damit Sie in einem Standard-DVD Player abspielbar sind) ist es nur so, dass diese in einem speziellen Format drauf gebrannt werden müssen, dazu wäre für den Laien ein Brennprogramm wie Nero Burning Rom oder so eine hilfe, die Funktionen hat um sowas relativ einfach zu machen.

Es gibt tatsächlich spezielle Video-DVDs, diese sind aber nicht für den DVD-Brenner im Computer vorgesehen sondern für DVD-Rekorder, die ähnlich wie ein Videorekorder funktionieren. Zumindest damals, als die ersten Geräte auf den Markt kamen konnten dort nur eben diese speziellen DVDs benutzt werden... wenn ich Raten müsste bestimmt aufgrund der GEMA Gebühren. Ich hab soetwas aber schon lange nicht mehr gesehen, glaube kaum dass das heutzutage noch groß von Bedeutung ist.

Eine DVD-R ist nur einmal beschreibbar. Dabei ist es egal, ob es Videos oder bzw. und daten sind. Für den Computer sind Videos auch nur Daten. Wenn jetzt eine gebrannte DVD in den Rechner eingelegt wurde und der OPC diese liest, versucht er, diese Daten mit einem zugeordneten Programm zu öffnen. Sind es z.B. Videos startet entweder der VLC.Player oder ein anderes Player-Programm. Sind es EXE-Dateien wird der Explorer starten usw.

DVD steht für Digital Versatile Disc, engl. für digitale vielseitige Scheibe.

Erst nach dem Brennen der DVD ist ersichtlich ob es sich um eine Video-, Musik-, Daten oder Alleszusammen-DVD handelt.


Sind Dvd und CD sichere Datenträger?

Abend und zwar möchte ich gern ein paar Daten sichern und zwar so das denen nix passiert ich hatte gedacht das DVD und CD am Sichersten wären da diese nicht ausfallen wie Festplatten oder USB Stick in die Cloud möchte ich die Daten nicht Hochladen da dies mir ersten zu unsicher ist und zweitens möchte ich an die Daten so schnell wie möglich wieder rankommen sprich ich möchte die Daten nicht ewig erst herunterladen ich möchte sie offline abrufen, meine Frage ist wie lange halten diese DVD und CD die Daten also was ist die Lebensdauer und sind DVD und CD gut geeignet dafür ?

...zur Frage

AVCHD auf DVD-CD brennen?

Hi ich wollte mit Video Magix Deluxe 2015 eine Diashow auf DVD brennen, da hab ich ja die Wahl zwischen DVD, Blu-ray und AVCHD nur bei AVCHD steht SD.Karte und DVD, heißt das, dass ich die CD später trotzdem auf DVD-Playern abspielen kann?

...zur Frage

Serien auf DVDs brennen

Hallo, ich habe einige Serien, die ich gerne auf eine DVD brennen möchte. Das Format der Serien ist avi. Mit welchen Programm mach ich das am besten, ist das Format überhaupt geeignet und wie sieht das dann am DVD-Player aus wenn mehrere Filme vorhanden sind?

...zur Frage

Unterordner auf CD/DVD Brennen

Ich möchte gerne wissen ob und wenn auch wie man Unterordner auf CDs/DVDs brennen kann. Ich möchte ein Foto-DVD erstellen und diese gerne mit Unterordnern brennen, z.B. Weihnachten oder Oster-Unterordner. Soweit ich weiß muss beim Brennen mit dem Windows Explorer einfach nur die Fotos auswählen und kann dadurch nicht Unterordner erstellen. Kann man nun mit dem Explorer so Brennen wie ich es möchte oder brauch man ein Extra-Programm oder funktioniert das einfach nicht auf DVDs. und außerdem welches Format sollte man auf DVDs/CDs, wenn man Fotos Brennen will, benutzen?

...zur Frage

iso datei(spiel) auf 2 dvds brennen?

hallo^^ habe von einem freund eine 5,7 gb große iso datei(ein spiel) über usb rübergezogen bekommen . er sagt muss ich auf dvd brennen ^^ nun wollt ich fragen ,ich hab nur viele 4,7 gb große dvds und mit welchem programm kann ich das spiel auf 2 dvds aufteilen oder geht das überhaupt nicht?

...zur Frage

Wie kann ich .IFO, VOB und BUP-Datein auf eine DVD brennen?

Guten Tag liebe Community, ich habe vor einiger Zeit Hochzeits-DVDs bekommen, die ich brennen sollte. Da ich aber die DVDs schnell wieder zurück geben sollte, habe ich die DVDs auf meiner Festplatte gespeichert. Nun habe ich also zu jeder DVD jeweils zwei Ordner. Zum Einen, einen "AUDIO_TS" Ordner und zum Anderen einen "VIDEO_TS" Ordner. Nun ist aber die Frage, wie ich das ganze auf einen DVD-Rohling bekomme, um mir das Video später auf einem DVD-Player ansehen zu können. Gibt es für sowas bestimmte Programme? Am besten wäre es natürlich, wenn sie kostenlos wären. :D

Ich bedanke mich im Vorraus

MFG DustyDisk

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?