Woran erkenne ich eine Daten-DVD und eine Video-DVD?

7 Antworten

Hi,

ob eine unbeschriebene DVD-R eine Daten-DVD oder eine Video-DVD ist, erkannt man erst, wenn sie beschrieben wurde.

Du kannst also eine DVD-R als Daten-DVD erstellen oder als eine Video-DVD erstellen.

Der unterschied liegt nur an der Datenstruktur die darauf erstellt wurde.

Eine Daten-DVD kann völlig x-beliebige Dateien und Ordner enthalten.

Eine Video-DVD muss eine ganz bestimmte Verzeichnisstruktur und Dateinamen enthalten.

Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video#Verzeichnisstruktur_und_Dateinamen

das R steht nur dafür das es Schreibar ist (englisch rewritable). Videos sind auch nur Daten, also egal für die DVD. :)

Eine DVD-R (Recordable) oder DVD-RW (Rewritable, also Lösch und neu Beschreibbar) können sowohl Videos als Daten fassen. Bei Videos (damit Sie in einem Standard-DVD Player abspielbar sind) ist es nur so, dass diese in einem speziellen Format drauf gebrannt werden müssen, dazu wäre für den Laien ein Brennprogramm wie Nero Burning Rom oder so eine hilfe, die Funktionen hat um sowas relativ einfach zu machen.

Es gibt tatsächlich spezielle Video-DVDs, diese sind aber nicht für den DVD-Brenner im Computer vorgesehen sondern für DVD-Rekorder, die ähnlich wie ein Videorekorder funktionieren. Zumindest damals, als die ersten Geräte auf den Markt kamen konnten dort nur eben diese speziellen DVDs benutzt werden... wenn ich Raten müsste bestimmt aufgrund der GEMA Gebühren. Ich hab soetwas aber schon lange nicht mehr gesehen, glaube kaum dass das heutzutage noch groß von Bedeutung ist.

Eine DVD-R ist nur einmal beschreibbar. Dabei ist es egal, ob es Videos oder bzw. und daten sind. Für den Computer sind Videos auch nur Daten. Wenn jetzt eine gebrannte DVD in den Rechner eingelegt wurde und der OPC diese liest, versucht er, diese Daten mit einem zugeordneten Programm zu öffnen. Sind es z.B. Videos startet entweder der VLC.Player oder ein anderes Player-Programm. Sind es EXE-Dateien wird der Explorer starten usw.

Da es bei einer DVD Unterschiede gibt ist mir klar, aber ich habe noch nie etwas von einer Video-DVD gehört. Es ist wie mit USB-Sticks du kannst DVDs mit einer hohen Geschwindigkeit kaufen oder mit viel Speicher je nach Gebrauchsbedarf.