Woran erkenne ich das ich gut im Basketball bin? (Center)

3 Antworten

mit 1m95 wirst du wohl kaum Chancen haben als Profibasketballer als Center zu spielen. Da wirst auf dem Flügel (SG/SF) eingesetzt. Wie gut du bist lässt sich auch nicht von induviduellen Statistiken ablesen. Wir wissen ja nicht wie gut deine Mannschaft etc ist. Du kannst dich aber selber mal hinterfragen ob du folgendes drauf hast: Du triffst den offenen 3er zuverlässig, du triffst von 10 Freiwürfen mindistens 8, dein ballhandling ist ausgereift, du kannst dich im post durchsetzen bzw du kannst ein paar post moves, wenn du gedoppelt wirst siehst du denn freien mann, du triffst deine würfe auch in bedrängniss, dein zug zum korb ist ordentlich, du bist ein ordentlicher one - one verteitiger. wenn du zu all diesen punkten sagen kannst, ja kein problem hast du ev das potenzial. ausserdem muss man sehen dass du spiele dominierst. 12 punkte und 15 Rebounds klingen zwar gut aber wenn man bedenkt in für einer Liga du spielst ist das ev nichts besonderes.

Klar kann es sein, dass aus dir ein richtig guter Basketballer wird. Wie groß bist du denn? du musst natürlich wissen, dass auch der Center-Position die Physis zu der auch die Größer gehört eine entscheidende Rolle spielt und es ohne diese nicht wirklich weit hoch geht. Das beste Basketballinternat in Süddeutschland, wahrscheinlich sogar in ganz Deutschland ist die Urspringschule. Ansonsten sind die Basketballmittelpunkte in deiner Nähe Ulm, München, Tübingen, Ludwigsburg.

duspyk
Fragesteller

Bin 1,95m Groß und ziemlich Kräftig :)

Slushy11  26.11.2014, 20:07
@duspyk

Da bist du für die Centerposition ca 10 Zentimeter zu klein!

Du must gar nicht mehr erkennen, dass Du ein guter Center bist, Du weißt es doch schon. Du spielst erst ein Jahr, hast Dich super gesteigert, Dein Trainer bezeugt Dir Talent.

Wenn Du den Sprung ein oder zwei Klassen höher schaffen willst, solltest Du in deiner jetzigen Mannschaft einer der Top-Leistungsträger sein. Mehr als 15 Punkte und 10 Rebounds im Schnitt solltest Du in deiner aktuellen Klasse schon haben. Besser mehr..

Von einem Basketballinternat solltest Du nur Träumen, wenn Du auch die körperlichen Voraussetzungen hast für eine höherer Liga. Ich glaube nicht, dass Du als Center unter 200 cm Größe eine Chance hast in den den ersten drei Ligen in Deutschland. Da solltest Du mit 16 schon mal deutlich über 180 cm sein.

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre Basketball gespielt
duspyk
Fragesteller

Bin 1,95