Unterschied Basketball Regeln FIBA und NBA?
Was sind die größten Unterschiede bei den Regeln im Basketball innerhalb der FIBA und NBA?
Zum Beispiel bei der Schrittregel, gibt es da Unterschiede? Denn bei Olympia gehen die Spieler nach Ballerhalt einen Schritt und dribbeln dann einfach weiter ohne Schrittfehler...
Stecke nicht so im Basketball drin, aber das was ich eben beschrieben hab verwirrt mich. Dachte immer das wäre ein Schrittfehler
1 Antwort
In der NBA ist das Spielfeld größer, 3-Punktelinie ist weiter hinten, 12 min. pro Viertel, 7 Timeouts, 6 Fouls, 3-Sekunden Defense-Regel, andere Goaltending-Regel, nur bis max. 76 cm Ballumfang, Zero-Step-Regel bei der Ballannahme und Gather-Step-Regel.
Denn bei Olympia gehen die Spieler nach Ballerhalt einen Schritt und dribbeln dann einfach weiter ohne Schrittfehler...
Das ist die Pivot-Fuß-Regel in der FIBA.
In der NBA bedeutet der Zero-Step, dass der erste Schritt nach dem Fangen des Balls gar nicht gezählt wird. Danach können 2 Gather-Steps gemacht werden, vor dem Wurf oder Pass.
Die Regel in der NBA ist bei den Schritten etwas schwammiger, als bei der FIBA. Wahrscheinlich, weil sich eh kein NBA-Profi an die Schritt-Regel hält und man die Spielzüge nicht dauernd abpfeifen möchte... ;)
Laut FIBA ist ein Schritt erlaubt, wenn man den Ball aus der Bewegung heraus aufnimmt, um ihn unter Kontrolle zu bringen. Dann gilt die Pivot-Fuß-Regeln bzw. "Sternschritt", also 2 Schritte.
Bei der NBA quasi 3 Schritte, wegen "Zero-Step-Regel".
Also bei der NBA einfach den ersten Schritt immer komplett ignorieren ;)
Alles klar, danke für die Erklärung :) hab mich die ganze Zeit schon gewundert xD
Danke. Also nur für Laien: In der NBA muss ich nach Ballkontakt wie gewohnt entweder direkt dribbeln oder 2 Schritte und dann Pass oder?