Woran ekennt man, dass sich das Zwergfadenfischpärchen gefunden hat?

1 Antwort

Hi

Achtung: Meist werden die sich nicht finden.

Wenn sie getrennt schwimmen ist das absolut ok.

Wenn sie sich hetzen dann musst du sie trennen.

Zwergfadenfische sind mittlerweile berüchtigt- die derzeitigen Zuchtformen zumindest können extremst unverträglich sein ganz besondere wenn man die Paarhaltung versucht- versteh mich nicht falsch das kann klappen, es kann so und so lange klappen und dann nicht mehr- es kann aber auch (nicht selten) das Weibchen in 10 Tagen tot sein.

TomRichter  06.09.2023, 22:39

Femizid bei den Fischen?

Wie züchtet man diese unverträglichen Zuchtformen? Indem man 90% Verlust in Kauf nimmt?

Grobbeldopp  07.09.2023, 02:34
@TomRichter

Die werden nur kurz zu zweit gesetzt, das dürfte trotzdem für ~ 5-10 % der Weibchen den Tod bedeuten. Laicht das Paar nicht ab rettet man das Weibchen, laicht es ab entfernt man das Weibchen nach der Eiablage damit es nicht irgendwann getötet wird.

Im Aquarium ist das Problem oft dass das Weibchen gar keinen Laichansatz hat und die Käufer gar nicht mit dem Problem rechnen - und wenn es dann losgeht mit der Hetzjagd auf das Weibchen dann trauen sie sich nicht einfach mal einen Eimer zu nehmen und einen der Fische da rein zu setzen, weil man der Situation mit dem Eimer nicht traut- die meisten Anfänger haben Angst dass die Fische in einem Eimer sterben. Woran sie da als winzige Luftatmer sterben sollen ist dann halt die Frage 😄.