Womit wird ein Brot an der Oberseite glänzend gemacht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brote werden nicht "glasiert". Je nach Mehltyp und Backweise kannst du das fertige Brot kurz mit einem feuchten Schwämmchen o.ä. abtupfen, so wird bei einigermaßen glatter Kruste dieser "Glanz" erzielt.

Aber nein, mit Sicherheit nicht, ist meist Wasser, oder je nach Gebäck auch Eiweiß/Eiklar. Damit hätten die Bäcker aber viel zu tun, eine Glasur auf das Brot zu bringen. Das Brot wird mit Wasser eingepinselt.

LG, sheltie

diese glasur besteht NUR aus wasser !!!! einfach im heissen zustand bepinseln !

Wenn du etwas Maisstärke oder Kartoffelstärke aufkochst in etwas Wasser und es einmal während und einmal nach dem Backen damit einstreichst erhälltst du eine dicke und glänzende Kruste.

ein brot wird, glaub ich vor dem backen immer mit wasser bestrichen... könnte daran liegen...