Womit spielt ein Hund gerne?

7 Antworten

Das musst du ausprobieren! Jeder Hund mag was anderes. Das wichtigste ist, dass er nicht einfach so alleine spielen muss, sondern mit dir zusammen spielen darf. Für meine Hunde ist es einfach das schönste, sie finden alles prima. Tauziehen ist sehr beliebt, such spiele und apportieren. Auch Handspiele ( zB Hand unter einem Tuch verstecken und spannende Bewegungen unter den Tuch machen) sind pädagogisch wertvoll. Alle spiele haben neben Bindung auch tatsächlich den Sinn, etwas zu lernen.

Der Meinige spielt am liebsten mit mir! :) Dafür braucht er in erster Linie meine fröhliche (!) Stimme, was ich sage oder trällere, ist dabei belanglos.
Interessant ist aber, dass gewisse Tonfolgen oder auch "Pfeifmuster", welche ich in seiner Kindheit und Jugend einführte, auch heute, mit über fünf Jahren geradezu kindische Begeisterung hervorrufen können!

Dann gibt es da noch eine sehr alte, zerfledderte Stoffente, welche ich ihm als Mitbringsel eine Woche bevor ich ihn holte, in seine Welpenbox legte. Ich wollte gerne, dass er in der Anfangszeit bei mir etwas hat, was ihn an seine Familie erinnert...

Diese /Stoff..^^)-Ente wurde noch nie gewaschen, sie steht vor Dreck und riecht etwas streng. Mit ihr wird nur sehr selten gespielt (der Meinige hat keinen freien Zugang zu Spielzeug!), auch deswegen ist sie sein absoluter Favorit!

Ansonsten steht gerade Mäuschenjagen hoch im Kurs, das darf er aber nicht lange...^^

In seiner Welpenzeit, als er Zähne bekam, da kaufte ich diese schwarzen Mörtelbecher im Baumarkt, diese weichen Gummidinger, machte sie nass (Leberblut eignet sich gut...^^, Wasser geht auch :), legte in jeden Becher ein Fitzelchen Rindfleisch und drückte dann mehrere Becher ineinander. Die kleben dann gut zusammen und das Hundekind hat seine liebe Mühe, an die Fleischfitzelchen zu kommen. Das Spielzeug mochte er auch gerne! Heute hat er die Teile in Windeseile auseinandergepolkt, aber damals brauchte er ewig... :)

Überhaupt: Futtersuche, Schlüssel suchen und bringen, Tricks üben allgemein sind meiner Meinung nach das beste Spiel mit dem Hund. Es soll ja beiden Spaß machen! :)

Beutelkind  06.01.2017, 21:10

Nachtrag: Vorsicht beim Tennisball! Der verursacht einen Abrieb  an den Hundezähne!

Hallo,

mein Hund kann sich für alles begeistern, am besten findet er das was ich "hype", es ist völlig egal, ob es der teure, unkaputtbare Ball ist, oder ein Stück Gartenschlauch. Er spielt auch ohne jegliches "Spielzeug" nur mit mir, findet er auch toll ;-)

Spielzeug wird bei mir nur noch danach ausgesucht, wie stabil es ist ^^

Anstatt diverses auszuprobieren ware es einfacher sich mit dem hund zu beschaeftigen und das zu suchen, was den hund am besten animiert.

Es gibt nicht die sache fuer hunde und spielen ist auch relativ, denn im eigentlichen sinne spielen hunde eher nicht

Warum ein hund spielzeuge braucht, versteht auch nur hundeliebhaber, nicht jemand, der sich mit hund beschaeftigt, denn das interessanteste spielzueg fuer den hund ist eigentlich der menschliche sozialpartner, der lustige spiele erfindet, damit ein reibungsloses zusammenleben funktioniert

Beutelkind  06.01.2017, 22:58

Denkst Du, "...jemand, der sich mit hund beschaeftigt..." könne kein Hundeliebhaber sein?! :)
...Und - by the way - für den Meinigen bin ich zwar Sozialpartner, mitnichten jedoch sein Spielzeug!

Sorry, aber so bärbeißig, wie Du Deine Antwort verfasstest, da konnte ich einfach die Finger nicht still halten...^^

James131  07.01.2017, 17:57
@Beutelkind

Stimmt, nicht spielzeug, aber ein echtes aequvalent

fuer einige besteht ein unterschied zwischen hundeliebhaber und jemandem, der hunde haelt.

Ja, ich denkle, dass ein hundeliebhaber alles fuer seinen vermenschlichten hund tut, den zB mit spielzeugen ueberhaeuft, derjenige, der wirklich an hund interessiert ist, weiss, dass das so bestenfalls zierde ist :-P

Mein Freund hat einen Weißen schäferhund und der spielt gerne mit einen Speilzeug von Fressnapf vermute ich mal. Aber was hunde auch mögen sich stöcke werfen und der Hund rennt und schnappt sich den dann. Aber sonst einfach mal in ein Tiergeschäft mit ihn und schauen wasihn gefällt