Womit könnte ich Orangeat und Zitronat in Lebkuchen ersetzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

meines Wissens gehören Oreangeat und Zitronat nicht zu den Standard-Zutaten von Lebkuchen. Wenn Du es dennoch mit einer fruchtigen Note magst, so ersetze doch einfach einen Teil des Wassers durch Orangensaft und Zitronensaft.

LG, MZ

da habe ich mal werde es auch wider machen Dattel und Feigen kleingeschnitten für Fruchtlebkuchen die mache ich im tiefen Blech und schneide den Teig wenn fertig und kalt in Würfel ca 4x4 cm und überziehe sie mit Weißer und normaler Schokolade.

Ich lasse die beiden tatsächlich immer einfach weg wenn sie in irgendwelchen Rezepten auftauchen, da ich den Geschmack echt scheußlich finde.

Mein Vorschlag wäre also: Durch nix, einfach weglassen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

Entweder der Abrieb von Zitronen- & Orangenschalen.

Aber bitte nicht das Weiße, dann wird es Bitter.

Oder Zitronen- & Orangensaft.

Aber gibt es das Zeug, welches Du am Schneiden bist, nicht schon in kleine Würfel?

Dann würde man auch das Schnippeln ersparen.

Deamonia  02.12.2022, 12:49

Gibt es, aber die sind so 0,5x0,5mm also immer noch recht groß.

Deamonia  02.12.2022, 14:09
@GhostDragon666

Wollte nur deine Nebenfrage beantworten ;)

Ich persönlich lass das Zeug einfach Ersatzlos weg ^^;

ich würde wohl einfach fein geriebene Orangenschale und Zitronenschale verwenden