Womit kann ich Störgeräusche aus der Nachbar_Wohnung am besten aufnehmen (Hintergrundgeräusche)?

4 Antworten

Wozu? Damit dringst du in die Privatsphäre deines Nachbarn ein, auch wenn du das sicher als Beweis einer Störung erachtest.

Ansonsten gibts Diktiergeräte, auch gebraucht günstig und ansteckmikrophone (ab 19€) Manche Mp3-Player haben auch eine Line-In Buchse für solche Micros.

Ich hatte mal Stress mit einem Nachbarn, der meinte Nachts Möbel aufbauen zu müssen und die Wohnung zu reinigen. Aber nicht einmal sondern über Wochen. Zudem mit Absatzschuhen. Hab das über die Hausverwaltung geklärt. In zweiter Instanz habe ich ein Protokoll der Störung nur gemacht.

Matthias301281  15.11.2017, 12:32

Mal noch zur Ergänzung. Bei mir hat alles am Ende auch nicht geholfen. Die Nachbarin hatte noch ganz andere Probleme (illegales horizontales Gewerbe, Drogen, Einbrüche, Diebstahl etc.) Polizei, Agentur für Arbeit und Hausverwaltung haben das dann nach 4 Jahren Kampf geklärt, das die Frau verschwindet. Vorher bin ich aber umgezogen, so das ich dann meine Ruhe hatte.

was die beste lösung für dich ist, wissen wir bei diesen infos auch nicht... willste deine nachbarin ausspionieren oder belauschen oder willst du gegen sie wg. möglicher verstösse gegen das emmissionsgesetz vorgehen...?

AndrewBa
Fragesteller

Es geht um eklatante Lärmbelästigung.

Sommersehnsucht  15.11.2017, 11:00
@AndrewBa

da ist das ordnungsamt oder der VM dein ansprechpartner. da brauchst du keine tonaufnahmen, sondern ein sog. "lärmprotokoll" --> google

Turbomann  15.11.2017, 11:04
@AndrewBa

@ AndrewBa

Wenn du Mieter bist, dann soll ein Gespräch mit der Nachbarin hilfreich sein.

Wenn das nichts nützt, schaltet man den Vermieter ein und dann sitzt man alle an einen Tisch und regelt das.

Wenn das auch nichts nützt, dann kann man andere Wege gehen. Du kannst ein Lärm - Belästigungsprotokoll machen, aber es kommt immer noch darauf an, was tatsächlich als Lärmbelästigung gesehen wird.  Normale Geräusche muss man als Mieter hinnehmen.

ich beantworte mal explizit deine Frage. Lösungen für dein problem hast du ja von anderen bekommen^^

was meinst du warum die Geräte 85 euro kosten^^ das aufnehmen an sich kann mittlerweile ein Toaster. das was geld kostet ist das Mikro, welches eine sehr feine Membran haben muss um so ledise Geräuche aufzunehmen.

denn subjektiv mag es für dich laut sein, objektiv ist körperschall schwer aufzunehmen, weil man mit Mikros primär Luftschall aufnimmt.

Deswegen kannst du alle Apps der Welt benutzen, das ändert nix an deinem  eingebauten Mikro^^

außerdem ist eine Aufnahme von Laien nicht auf 0db gepegelt, weswegen es sowieso nicht als Beweis für Lautstärke taugt.

Denn du könntest ja ein Husten so laut wie ein Düsenjet pegeln wenn du es richtig machst.

PS: für die techniker. ich weiß das ein Mikro auch Körperschall aufnimmt^^ aber es geht um das primäre. und Körperschall wäre in diesem fall sekundär.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur
AndrewBa
Fragesteller

also wäre das beste ein pegel-meßgerät an die decke zu halten, und die pegelausschläge einfach per kammera aufzunehmen..(?!) Ist ein pegel-meßgerät denn wenigstens dafür geeignet dumpfe schritttgeräusche, möbelstoßen durch die decke aufzunehmen?!

(es geht mir nicht primär um Beweise sammeln...)

Nayes2020  15.11.2017, 11:28
@AndrewBa

nein^^ du hast es nicht verstanden.

das beste und objektivste wäre einfach das Mikro auf Ohrhöhe in Raummitte aufzustellen. Denn du kannst kein Körperschall mit einem normalen Mikro aufnehmen, dafür gibts spezielle mikros die aber dafür kein Luftschall aufnehmen xD

Wenn du es an die Decke hälst, verfälschst du das Ergebnis auf 2 Arten.

1. Hast du deine Ohren auch nicht an der Decke xD

2. entsteht ein Nahbesprechrungseffekt, welches ja auch nicht richtig ist. Da Körperschall eher bassig ist und durch den Nahbesprechungseffekt bass angehoben wird, wäre das nicht objektiv.

Ein richtiges Aufnahmegerät wie zb das Zoom h1n sollte auf 0db gepegelt sein. du darfst eben nicht nachträglich die Lautstärke oder die Mikrosensibilität ändern. Also Werkeinstellung.

Ist aber wie gesagt kein Beweis. ein Beweis wäre eher ein DB Messer der nichts aufnimmt aber eben aufgrund einer Eichung die 0db richtig gesetzt hat.

Denn leider ist 0db nicht immer 0db^^ es gibt verschiedene Theorien und ich sag mal Anwendungsgebiete wo die 0db  mal höher mal tiefer liegen. Für die Musik ist eine andere Theorie die Grundlage als für den Schallschutz in Bauwerken

AndrewBa
Fragesteller
@Nayes2020

Gute Antwort, danke! Das Zoom kann also so etwas wie körperschall - was ich ja brauche -, dafür aber keinen luftschall aufnehmen (...).

Nayes2020  15.11.2017, 11:39
@AndrewBa

nope andersrum^^ Man spricht von Luftschall wenn Quelle und aufnahmegerät (oder das Ohr) im selben Raum sind.

Körperschall wenn der Schall über die Masse weitergeleitet wird. aber natürlich wird aus Körperschall wieder Luftschall wenn es wieder aus der Mauer "raus geht"

es geht darum welchen Weg der Schall nimmt. ob Luft oder feste Masse.

AndrewBa
Fragesteller
@AndrewBa

Also noch etwas: Mir geht es nicht darum irgendetwas zu verfälschen. Ich wäre froh und dankbar wenn ich auch nur 50% der von mir subjekt empfundenen Lautstärke einfangen könnte. Das alleine würde schon reichen. Ich bin kein Freak der irgendetwas extra macht und irgendjemandem etwas zu Leid tun will. Ich will einfach nur das aufnehmen, was ich tagtöglich erlebe und worunter ich extremst zu leiden habe

AndrewBa
Fragesteller
@Nayes2020

Ich glaube dass habe ich auch so in etwa gemeint, körperschall ist der entscheidende Faktor hierbei (da es ja durch die Decke geht). Luftschall ist nicht primär relevant, wobei, wie du sagst aus k-schall wieder l-schall wird... ist das Zoom Gerät dass du mir empfohlen hast denn dafür geeignet?!

Nayes2020  15.11.2017, 11:54
@AndrewBa

Wie gesagt es wird den umgewandelten luftschall aufnehmen. Dein ohr hört ja auch den luftschall und nicht den körperschall. Das medium um dein ohr ist ja luft und nicht decke.

Selbst wenn du dein ohr direkt an die decke halten würdest, würdest du nur Luftschall hören.

Deswegen ist das zoom im Prinzip dafür geeignet.

Ich wollte dir auch nix unterstellen ^^ sondern eben nur erklären wo deine Denkfehler liegen. Ganz objektiv ohne Unterton.

Ich bin halt Bauingenieur und Musiker und somit "vom Fach". Das ich mich auskenne und ein laie nicht ist ja wohl klar^^

AndrewBa
Fragesteller
@Nayes2020

Deine Antworten sind mega gut gewesen und ich danke dir vielmals dafür, dass du unvoreingenommen einfach den physischen Sachverhalt erläutert hast. (Anstelle wie viele andere gute Ratschläge zu geben, ohne Ahnung von der Materie zu haben). Vielen Dank!

Nayes2020  15.11.2017, 12:05
@AndrewBa

Haha ahja kein ding. Ich fachsimple gern bei diesem thema. Verbindet 2 Leidenschaften zu einer.

Trotzdem würde ich halt auch die anderen Ratschläge unterstützen. Ich wollte aber nicht 6 mal das wiederholen was andere geschrieben haben und zumindest deine eigentliche und doch interessante Frage beantworten.

Hau rein.

Matthias301281  15.11.2017, 12:26

Hi, die Antwort ist zwar richtig, geht hier aber völlig am Thema vorbei. AndrewBa hat ganz einfach Probleme mit dem Nachbarn, der zu laut ist. Dafür wird ein Beweis gesucht, der vorgespielt wird (schau, so laut ist es bei mir in der Wohnung....).

Wie gesagt, das kann man anders klären. Ansonsten ist der Zoom, welcher eigentlich eben ein digitales Diktiergerät ist sehr gut geeignet. Wenn du aber nicht weiterhin vorhast den als solches zu nutzen, ist der Kauf nur für den Zweck in der Sache einen Beweis zu haben völlig überzogen.

Wie wärs wenn du erst mal mit der Nachbarin redest & sie bittest mit den "Störgeräuschen" aufzuhören falls das nicht klappt rufst du die Polizei und zeigst sie an wegen Ruhebelästigung. Wenn du deine Nachbarin aber ausspionierst dann kann sie dich aber anzeigen...