Womit hat sich ein oder der allmächtige Gott überhaupt seine Allmächtigkeit verdient?

5 Antworten

Ein Blick in die Schöpfung reicht für mich dafür aus...

Im Neuen Testament der Bibel steht dazu z. B.:

  • "Denn es wird geoffenbart Gottes Zorn vom Himmel her über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, welche die Wahrheit durch Ungerechtigkeit aufhalten, weil das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, da Gott es ihnen offenbar gemacht hat; denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, sodass sie keine Entschuldigung haben. Denn obgleich sie Gott erkannten, haben sie ihn doch nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt, sondern sind in ihren Gedanken in nichtigen Wahn verfallen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert. Da sie sich für weise hielten, sind sie zu Narren geworden und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild, das dem vergänglichen Menschen, den Vögeln und vierfüßigen und kriechenden Tieren gleicht" (Römer 1,18-23).

Na, garnicht. Wird seit Jahrtausenden angebetet und mit Energie vollgepumpt und rührt noch nichtmal den kleinen Finger für seine Schöpfung. Ausser es wird wiedermal Zeit für ne Sintflut...das findet er scheinbar witzig :P

Weil alle Macht aus Gott selbst kommt....

Gruß Fantho

Dazu hat Gott doch was gesagt: "Lasst alles wachsen bis zur Ernte und dann wird er zu den Schnittern sagen: "Der Weizen wird in die Scheune kommen und das Unkraut ins Feuer..."

Ein allmächtiges Wesen muss sich nichts verdienen. Sonst wäre es ja nicht allmächtig.

Aus menschlicher Sicht wird diesem Wesen die Allmacht deswegen zugesprochen, weil man selbst seine Machtlosigkeit immer wieder spürt.